"Düsseldorfer Malerschule" Eine fast vergessene Ära der Malerei

BONN · "Das ist doch keine Kunst!", sagt der Laie angesichts der Werke so manches malenden Zeitgenossen. Lieber wären ihm Landschaftsbilder, Natur- und Alltagsszenen - leider wenden sich Experten von solchen Bildern mit Grausen ab. Das war nicht immer so: Im 19. Jahrhundert erregte die "Düsseldorfer Malerschule" mit solchen Sujets europaweit Aufsehen.

 Raffael reicht Albrecht Dürer die Hand: Das Fresko "Die höchste Blüte der Kunst in der Renaissance" von Carl Gehrts (1853-1898) zierte bis nach dem Krieg das Treppenhaus der 1881 eingeweihten Düsseldorfer Kunsthalle und wurde dann mit ihr abgerissen. Das Ölgemälde dazu blieb erhalten und ist derzeit in Kronenburg (Eifel) ausgestellt.

Raffael reicht Albrecht Dürer die Hand: Das Fresko "Die höchste Blüte der Kunst in der Renaissance" von Carl Gehrts (1853-1898) zierte bis nach dem Krieg das Treppenhaus der 1881 eingeweihten Düsseldorfer Kunsthalle und wurde dann mit ihr abgerissen. Das Ölgemälde dazu blieb erhalten und ist derzeit in Kronenburg (Eifel) ausgestellt.

Foto: Barbara Frommann

"Das ist doch keine Kunst!", sagt der Laie angesichts der Werke so manches malenden Zeitgenossen. Lieber wären ihm Landschaftsbilder, Natur- und Alltagsszenen - leider wenden sich Experten von solchen Bildern mit Grausen ab. Das war nicht immer so: Im 19. Jahrhundert erregte die "Düsseldorfer Malerschule" mit solchen Sujets europaweit Aufsehen. Eine öffentliche Tagung an der Universität Bonn befasst sich jetzt mit dieser fast vergessenen Epoche der Kunstgeschichte.

Die Liste der großen Kunstme-tropolen der Welt ist lang. Florenz. Venedig. New York. Düsseldorf. Düsseldorf?!? Genau: 1753 entstand dort die "Kurfürstlich-Pfälzische Academie der Maler-, Bildhauer- und Baukunst". Nach der Eroberung des Rheinlands durch Preußen gründete König Friedrich Wilhelm III. sie im Jahre 1819 als "Königlich preußische Kunstakademie" neu; im 19. Jahrhundert wurde sie zum Anziehungspunkt für Maler aus ganz Europa.

"Düsseldorfer Malerschule - Gründerzeit und beginnende Moderne" heißt das Thema des Treffens ab kommendem Himmelfahrts-Donnerstag bis Samstag, 14. bis 16. Mai, im Kunsthistorischen Institut (Hauptgebäude der Hochschule, Eingang Regina-Pacis-Weg 1). Mit federführend ist Professor Roland Kanz, Lehrstuhlinhaber für Allgemeine Kunstgeschichte.

"Die Kunstgeschichte der Moderne ist eine Geschichtsschreibung der Sieger", sagt er und präzisiert: "Diese Sieger sind natürlich die Künstler der Avantgarde" - also jener Stilrichtungen, die sich ab Beginn des 20. Jahrhunderts durchsetzten. "Die Künstler, die zuvor erfolgreich waren, sind ins Hintertreffen geraten" - auch die Düsseldorfer Schule.

Völlig zu Unrecht, findet Kanz: "Gleich zu Beginn, also in den 1820er und 1830er Jahren, gab es an der Düsseldorfer Akademie eine sehr dynamische Entwicklung. Es gab einen sehr regen Austausch mit Berlin und großen Widerhall in der gesamten Kunstszene Europas." Prägend für das Schaffen der Düsseldorfer Künstler waren laut Kanz "Realismus und Naturalismus" - sie befassten sich also intensiv mit Darstellungen von Landschaften, Szenerien der Natur und des menschlichen Alltags.

Die kunstgeschichtliche Forschung darüber konzentriere sich bislang "sehr stark auf die ersten 50 Jahre nach der Akademiegründung" - etwa auf Künstler wie Johann Wilhelm Schirmer (1807-1863), Caspar Scheuren (1810-1887) und Adolph Schroedter (1805-1875). "Näher an der Jahrhundertwende wird die Sache dünner." Ein Ziel der Tagung soll deshalb sein, das Interesse jüngerer Forscher auf die Düsseldorfer Schule zu lenken, damit sich eines Tages Abschluss- und Doktorarbeiten mit ihr befassen können.

KHI-Tagung.pdfEinen besonderen Leckerbissen hält dazu die Bonner Dr.-Axe-Stiftung bereit, Mitveranstalterin der Tagung. Weil einer ihrer Stiftungszwecke ist, das Erbe der Düsseldorfer Schule zu pflegen, hat sie in Kronenburg (Eifel) ein eigenes Museum darüber eingerichtet. Teil der Tagung ist eine Exkursion dorthin, wo derzeit 21 Werke des Malers Carl Gehrts (1853-1898) zu sehen sind - Studien zu seinen Wandmalereien im Treppenhaus der 1881 eingeweihten Düsseldorfer Kunsthalle. Weil das Gebäude im Krieg bombardiert und in den 1960er Jahren abgerissen wurde, sind die 21 Bilder die letzte Erinnerung an diese Malereien - laut Kanz "ein repräsentativer, wirklich erstaunlicher Zyklus von Fresken. Sein Thema ist die Entwicklung der Kunstgeschichte in ihrer Gesamtheit."

Gemälde von 1881? Der Kunstfreund denkt schaudernd an die Bilderwelten des Wilhelminismus - stolze Adler, dampfende Schlachtschiffe, mittelalterliche Recken, germanische Helden. Haben wir nicht alle gelernt, dass die gesamte Malerei dieser Zeit getrost unbesehen in die Schublade "Kitsch" gehört? Ein Klischee, das "der Prüfung nicht standhält", sagt Kanz: Die Tagung wolle das "bunte Bild der gleichzeitigen Möglichkeiten betonen, die damals herrschten. Es geht um eine gerechtere Differenzierung, wie vielfältig die Moderne eigentlich war. Die Geschichte der modernen Malerei ist eben nicht nur eine Geschichte der Avantgarde. Es gibt auch offizielle Repräsentationskunst, die nicht automatisch abwertend gesehen werden darf. Carl Gehrts zum Beispiel hat unglaublich viel zeitgenössischen Witz. Er hat auch Zeichnungen im Stile Wilhelm Buschs gemacht."

Die Bonner Tagung ist ausdrücklich auch dazu gedacht, diese Erkenntnisse allen interessierten Bürgern nahezubringen: Jeder darf die Vorträge besuchen, egal, ob Kunstprofessor, Laie, Kritiker oder selbst schaffender Künstler. Der Eintritt ist frei. Auch an der Expertenführung durch die Carl-Gehrts-Ausstellung in Kronenburg darf jeder Interessierte teilnehmen - nur die Anreise in das etwas abgelegene Eifelstädtchen (bei Dahlem, südlich von Blankenheim) ist selbstständig zu organisieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort