Tesla-Gründer baut Tunnel-Bohrmaschine Elon Musk will den Straßenverkehr unter die Erde bringen

Nach dem Weltraum wendet sich Multitalent Elon Musk mit seinem neuesten Unternehmen der Erde zu. Mit "The Boring Company" will er vollautomatisiert Tunnel bauen und den Verkehr in engen Großstädten revolutionieren.

Elon Musk denkt gerne groß. Wenn er sich auf ein Thema eingelassen hat, geht es in der Regel darum, das Leben der Menschen nachhaltig zu verändern, oder komplette Industriezweige umzukrempeln. Und seine Bilanz ist durchaus beeindruckend.

Mit Tesla Motors hat er fast im Alleingang den Markt für Elektroautos in Schwung gebracht. Das dritte Serien-Modell steht kurz vor der Auslieferung, ein neues ist bereits in Planung.

Mit der Falcon 9 startet sein kommerzielles Raumfahrt-Unternehmen SpaceX mittlerweile regelmäßig wiederverwendbare Raketen ins All, transportiert Satelliten und versorgt die Internationale Raumstation (ISS) mit Ersatzteilen.

Unter anderem engagiert sich Musk außerdem noch auf Gebieten wie Solarstromanlagen, künstlicher Intelligenz und Schnittstellen zwischen Gehirn und Maschine.

Elon Musks Projekte
5 Bilder

Elon Musks Projekte

5 Bilder

Wie die Seite Futurism berichtete, ist jetzt noch ein neues Betätigungsfeld hinzugekommen: Tunnelbau. Offenbar lässt sich der nimmermüde Unternehmer gerne von Problemen zu neuen Projekten inspirieren, denen er im täglichen Leben begegnet.

Erst am 17. Dezember twitterte er sinngemäß: "Der Verkehr macht mich wahnsinnig. Ich werde eine Tunnel-Bohrmaschine bauen und einfach anfangen zu graben...". Um nur wenige Stunden später hinterherzuschicken: "Ich mach das wirklich!"

Ein halbes Jahr später ist aus dem Tweet eine Firma geworden. Der Name, "The Boring Company", ist sowohl Programm, als auch Wortspiel. Das englische "Boring" kann hier sowohl mit dem Verb "bohren" als auch mit dem adjektiv "langweilig" übersetzt werden. Auch wenn die Idee hinter dem Projekt ganz und gar nicht langweilig klingt.

Autos parken im Tunnel auf speziellen, magnetisch angetriebenen Schlitten, die über eine Schiene mit Strom versorgt und bis zu 200 Kilometer pro Stunde schnell werden sollen.

Es handelt sich sozusagen um ein unterirdisches Autobahnsystem für Großstädte, dass nicht nur den Verkehr beschleunigen sondern gleichzeitig auch die Umweltbelastung reduzieren könnte. Und der Transport durch die Tunnel ist grundsätzlich auch nicht auf Autos beschränkt.

Die Firma ist im Musk-Universum aber auch noch in einem anderen Kontext als dem Großstadtverkehr interessant. Zum einen kämen die Tunnel auch seinem Hyperloop-Projekt zugute, einem Hochgeschwindigkeitstransportsystem für große Distanzen, zum anderen könnte sich eine Firma, die sich auf das Graben von Tunneln versteht, auch als nützlich bei einer möglichen Mars-Kolonisation erweisen.

Und Musk hatte früher schon mehrmals betont, dass er der Meinung sei, die Menschheit sollte zu einer multi-planetaren Spezies werden. Man darf gespannt sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort