Ehrenhalle der Uni Bonn Erinnerung an die Gefallenen des Ersten Weltkriegs

BONN · Die Namen auf den schlichten Steinplatten in der Ehrenhalle erinnern an die im ersten Weltkrieg gefallenen Angehörigen der Universität Bonn. 1930 wurde die Ehrenhalle von dem Architekten Hermann Mylius und dem Bildhauer Wolfgang Wallner als an eine Krypta erinnernde Ehrenhalle konzipiert, die gleichzeitig Durchgang in die Innenstadt war.

 Das Album zur Gedenkstätte: Im Archiv hebt die Universität Fotos der gefallenen Studenten und Professoren auf.

Das Album zur Gedenkstätte: Im Archiv hebt die Universität Fotos der gefallenen Studenten und Professoren auf.

Foto: Andrea Künstle

Zu jedem Namen im Eingang des Stadtflügels verwahrt das Archiv der Uni eine Fotografie. "Viele Professoren und Studenten wurden eingezogen, viele andere meldeten sich aber auch freiwillig", so Archivleiter Tomas Becker.

"Die grausame Wirklichkeit des Krieges holte die Universität schnell ein. Medizinstudenten halfen im Lazarettzug, im Nordflügel wurden Lebensmittel für die Bevölkerung bereitgestellt. Insgesamt verfügt die Bonner Universität über rund 1000 Porträtbilder und 700 historische Sachfotos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort