"Erstis" finden am Remagener Campus schnell Gefallen

Professoren begrüßen neue Studenten der Fachhochschule - Erster Eindruck der Neuankömmlinge ist positiv

"Erstis" finden am Remagener Campus schnell Gefallen
Foto: Martin Gausmann

Remagen. Es gibt wohl nur einen Tag im Semester, an dem hunderte Studenten viel zu früh den Campus betreten und sich neugierig umschauen. Wo ist die Caféteria? Wo sind die Toiletten? Und wo ist der Audimax? Es Montagmorgen, der Tag, an dem die Erstsemester im Rhein-Ahr-Campus ihre Einführungsveranstaltung haben.

Auch die drei "Erstis" Franziska Balte (19), Svenja Wetteborn (19) und Katharina Samardzic (20) sind schon eine halbe Stunde früher da. Man will ja nicht zu spät kommen. "Der erste Tag ist schon aufregend", sagt Franziska Balte. Einen ersten Eindruck haben die drei BWL-Studentinnen schon im Mathe-Vorkurs gewonnen. "Die Uni ist sehr modern und super ausgestattet", sagt Katharina Samardzic. Dafür nimmt die Bonnerin auch gerne die tägliche Zugfahrt in Kauf.

Enrico Pankrath kommt von weiter her. Den Berliner hat das Lehrangebot der Fachhochschule überzeugt. "Die Uni ist sehr spezialisiert", sagt der 21-Jährige, der Sportmanagement studiert und als Rettungsschwimmer Hochleistungssport betreibt. "Ich habe von Freunden und Bekannten gehört, dass die Fachhochschule gute Kontakte zu Unternehmen hat. Das halte ich für sehr wichtig", sagt er. Nach Remagen ist der 21-Jährige allerdings nicht gezogen, sondern nach Koblenz.

Die Minuten vergehen schnell, schon nehmen die Erstis Platz im Audimax. Auf jedem Stuhl liegt ein Hochschulmagazin. Titelgeschichte: "Überlebenstipps für die ersten 100 Tage an der Uni". Und das ist auch angesagt, schließlich prasseln auf die Neuankömmlinge zahlreiche unbekannte Dinge ein.

Ein Heftchen des Studentenwerks informiert über Wohnheime und listet Beratungsangebote auf, wie etwa für junge Mütter, die Studium und Erziehung unter einen Hut bringen wollen. Vizepräsident Jens Bongartz begrüßt alle Erstis, 315 an der Zahl. "Auch wenn Sie sich vielleicht manchmal fragen werden, warum Sie die vielen Dinge lernen müssen, seien Sie sicher: Sie können es später gut gebrauchen", sagt der Professor, der seit September Vizepräsident ist.

Der Rhein-Ahr-Campus sei mit seinen zehn Jahren eine junge Fachhochschule - und das merke man, betont Bongartz: "Wir sind eine moderne Fachhochschule mit einem jungen, motivierten Team." Auch die studentischen Vertreter und die Dekane der Fachbereiche, Dietrich Holz und Olaf Winkelhake, sprechen zu den Erstis. "Die Bude ist voll, und das ist gut so", sagt Dietrich Holz, der den Fachbereich "Mathematik und Technik" leitet. Dann geht's für alle in die fachspezifischen Räume. Kurzum: Ein Tag für die Erstis, der es in sich hat.

Am Samstag, 18. Oktober, findet zum zehnjährigen Geburtstag im Rhein-Ahr-Campus ein großes Fest statt, und zwar von 10 bis 18 Uhr.

Lesen Sie dazu auch den Kommentar " Erfolgsstory am Campus"

Weitere Informationen unter www.rheinahrcampus.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort