Uni kooperiert verstärkt mit DAAD Fortbildung für Lektoren an der Hochschule

BONN · Der Rektor der Bonner Universität Jürgen Fohrmann, die Präsidentin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) Margret Wintermantel und DAAD-Generalsekretärin Dorothea Rüland haben eine Absichtserklärung unterzeichnet; sie wollen neue Formen der Zusammenarbeit entwickeln.

Im Mittelpunkt steht ein gemeinsames Veranstaltungsportfolio, das den rund 500 ausgewählten Nachwuchswissenschaftlern, die als DAAD-Lektoren an Hochschulen in 114 Ländern deutsche Sprache, Literatur und Landeskunde unterrichten, ein Fortbildungsprogramm zu Interkulturalität, Internationalisierung und Interdisziplinarität an der Universität Bonn bietet.

Die Zusammenarbeit gebe den Lektoren eine wissenschaftliche Heimat an der Universität Bonn, sagt DAAD-Präsidentin Wintermantel, und Generalsekretärin Rüland befindet: Das aus Mitteln des Auswärtigen Amts geförderte Lektorenprogramm gewinne so zusätzliche Attraktivität.

Die Universität richtet zudem die "Arbeitsstelle Internationales Kolleg" ein. Sie soll gemeinsam mit dem DAAD weitere Kooperationsmöglichkeiten in Programmen der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung der Uni entwickeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort