Fußball und Macht

BONN · Symposium wirft kritischen Blick auf den Sport

Die Abteilung für Altamerikanistik der Uni Bonn veranstaltet am Freitag und Samstag, 12. und 13. Oktober 2012, ein interdisziplinäres Symposium zum Thema "Fußball - Macht - Politik". Wissenschaftler beleuchten den beliebten Ballsport aus unterschiedlichsten kulturwissenschaftlichen Blickwinkeln.

Ziel des Symposiums im Poppelsdorfer Schloss ist, einen kritischen Blick auf die Welt des Fußballs zu werfen. Die Beiträge stammen von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen. Neben arrivierten Professoren stellen auch Nachwuchsforscher ihre Ergebnisse vor. Ein Beitrag von Professor Kerstin Lopatta, Betriebswirtin von der UnitOldenburg, beschäftigt sich mit der Unternehmensführung in Profifußballvereinen. Simone Schöndorfer, Kommunikationswissenschaftlerin aus Salzburg, gibt einen Rückblick zur Darstellung von Sportlerinnen während der Frauenfußball-WM 2011.

Um Anmeldung wird gebeten unter fussballmachtpolitik@gmx.de. Während der Veranstaltung wird eine Kinderbetreuung angeboten. Etwaiger Bedarf kann auch unter der E-Mail-Adresse angegeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort