Gut gelehrt in die Selbstständigkeit

Hochschulranking zur Existenzgründung: Bonn hat Platz 17 von 78

Bonn. (mre) An der Uni Bonn haben Studenten offenbar gute Chancen, unternehmerisches Denken und Handeln zu lernen. Bei einem Ranking über das Rüstzeug für den Start in die Selbstständigkeit liegt Bonn unter 78 Hochschulen auf Platz 17 - mit 169 Punkten von 400 möglichen. Den ersten Platz belegt die Uni-Gesamthochschule Wuppertal mit 304 Punkten.

Der Regensburger Wirtschaftsgeograph Professor Jürgen Schmude bewertete das Angebot an Lehrveranstaltungen zu Unternehmensgründung und Vermarktung. Außerdem zählte, ob es Transferstellen zur Wirtschaft gibt, Ausgründungsaktivitäten oder Gründungs-Netzwerke sowie hochschuleigene Programme zur Förderung von Existenzgründungen, etwa Business-Wettbewerbe.

In den Einzelranglisten zeige die Bonner Uni eine relativ starke Streuung, erläutert Schmude. Sie liege bei Lehrangebot und Vermarktung auf dem Platz 19, bei Aktivitäten der Transferstelle sowie der Ausgründungen auf 13. Trotzdem sind die Bonner Studierenden laut Studie offenbar wenig geneigt, sich selbstständig zu machen. Die Leistungen der Studienberatung nehmen demnach sogar nur Platz 64 ein. Unterdurchschnittlich schlecht seien auch die institutionalisierten Netzwerke an der Uni ausgebildet, also beispielsweise Kooperationen mit Unternehmen und die Teilnahme an Planwettbewerben.

Informationen bei Jürgen Schmude unter Telefon (09 41) 9 43 36 18 oder -35 95

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort