Hans-Jürgen Hackenberg ist neuer Verwaltungschef der Uniklinik

Reiz der Zukunft - Fünfköpfiger Vorstand komplett

Hans-Jürgen Hackenberg ist neuer Verwaltungschef der Uniklinik
Foto: Uni Bonn

Bonn. (sj) Hans-Jürgen Hackenberg ist neuer Kaufmännischer Direktor des Universitätsklinikums Bonn. Nachdem der bisherige Verwaltungsleiter Arwed Franz in den Ruhestand ging, komplettiert Hackenberg nun den fünfköpfigen Vorstand des Uniklinikums.

"Es reizt mich besonders, ein Uni-Klinikum in öffentlicher Hand trotz aller Herausforderungen in die Zukunft zu führen", sagt der neue Direktor. Durch die enge Verzahnung mit der Forschung kämen neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden direkt den Patienten zugute.

Zudem setzt er auf eine enge Kooperation mit anderen Krankenhäusern und niedergelassenen Ärzten sowie den Ausbau der ambulanten Versorgung im Rahmen von Medizinischen Versorgungszentren auf dem Venusberg. Hackenberg, 1950 in Gießen geboren, studierte Betriebswirtschaftslehre und Jura in Gießen. Erste Station seines Berufslebens nach dem Studium war die Bundesanstalt für Arbeit.

Anschließend war er in verschiedenen Funktionen am Universitätsklinikum Gießen tätig und übernahm 2005 dort die Kaufmännische Direktion. Nach der Fusion mit dem Universitätsklinikum Marburg und der Privatisierung wurde er Kaufmännischer Geschäftsführer für den Standort Gießen. Hackenberg ist seit 24 Jahren verheiratet und hat zwei Söhne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort