Hochschulrat der Universität Bonn wählt Rektor

Senat der Alma Mater bestimmt zehn Mitglieder

Bonn. Die Senatoren der Universität Bonn haben am Donnerstag die Mitglieder des neuen Hochschulrats bestimmt. Nicht mehr der Senat, sondern das neue Gremium wird nächstes Jahr den Rektor wählen. So sieht es das nordrhein-westfälische Hochschulfreiheitsgesetz vor.

Insgesamt zehn Mitglieder werden künftig über die Geschicke der Hochschule ein Wort mitzureden haben. Die Liste bedarf nun noch der Bestätigung durch das Düsseldorfer Wissenschaftsministerium, das die Hochschulräte für eine Amtszeit von fünf Jahren bestellt.

Ein Auswahlgremium unter dem Vorsitz des Unisenators Professor Lutz Plümer hatte in den vergangenen Monaten einen Besetzungsvorschlag erarbeitet. Aus den Reihen der Bonner Alma mater kommen die Literaturwissenschaftlerin Professor Eva Geulen, der Humangenetiker Professor Peter Propping und der Rechtswissenschaftler Professor Gerhard Wagner.

Zu diesen drei internen Hochschulräten kommen noch sieben von außerhalb der Universität hinzu: Der Mathematikprofessor Jean-Pierre Bourguignon, Direktor des Institut des Hautes Études Scientifiques, Bures-sur-Yvette bei Paris, Jörg Haas, Vorstand der Haas & Wilbert Beteiligung AG in Bonn, Lothar A. Harings, Vorstandsmitglied der T-Mobile International Bonn, Professor Martin Jansen, Direktor am Max-Planck-Institut für Festkörperforschung in Stuttgart, Georg Schütte, Generalsekretär der Alexander von Humboldt-Stiftung in Bonn, Gabriele Uelsberg, Direktorin des Rheinischen Landesmuseums, und Monika Wulf-Mathies, Vorstandsmitglied der Deutschen Post World Net in Bonn.

Der Hochschulrat als neu festgelegtes Universitätsgremium folgt dem Vorbild aus der Wirtschaft: Das Rektorat entspricht dem "Vorstand", der Hochschulrat dem "Aufsichtsrat" in Industrieunternehmen.

Das neue Gremium soll als Ideengeber erstarrte Strukturen aufbrechen, Entscheidungen beschleunigen und frischen Wind in die seit einiger Zeit mit mehr Freiheiten ausgestatteten Hochschulen in Nordrhein-Westfalen bringen. Nach seiner Konstitution im kommenden Jahr wird der Hochschulrat einen Vorsitzenden aus seiner Mitte wählen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort