Heinz Gumin Preis für Mathematik Hohe Auszeichnung und 50.000 Euro für Professor Stefan Müller

Bonn · "Als meine Sekretärin mir gratulierte, wusste ich erst gar nicht wozu." Stefan Müller ist Professor der Mathematik an der Universität Bonn und ist mit dem Heinz Gumin Preis für Mathematik der Carl Friedrich von Siemens Stiftung ausgezeichnet worden.

 Ausgezeichnet: Professor Stefan Müller.

Ausgezeichnet: Professor Stefan Müller.

Foto: Uni Bonn

"Das kam für mich völlig überraschend", sagte Müller gestern. Den Preis gibt es seit 2010, er wird alle drei Jahre an einen herausragenden Mathematiker in Deutschland, Österreich oder der Schweiz vergeben. Müller ist somit der zweite Preisträger überhaupt. Die Stiftung habe ihm aber nicht etwa per Telefon von der Auszeichnung berichtet, sondern ihm klassisch einen Brief geschrieben, so Müller.

Den habe zuerst seine Sekretärin geöffnet, die ihm natürlich prompt gratulierte. "Ich sehe das als Motivation, an neuen Ideen zu arbeiten", sagte Müller. Er arbeitet unter anderem daran, verschiedene Materialien, zum Beispiel magnetische Stoffe, mathematisch besser zu verstehen. "Ich beschäftige mich vor allem mit mathematischen Problemen, die aus der Materialwissenschaft und der Physik stammen", so der 51-Jährige. "Es geht oft darum, Stoffe mit optimalen Eigenschaften zu finden."

Das Preisgeld beträgt 50.000 Euro, ist nicht für die Forschung, sondern für den Preisträger selbst gedacht, und ist der höchst dotierte Mathematikpreis in Deutschland. "Das ist eine sehr hochkarätige Auszeichnung, das ehrt mich." Obwohl ihn die Nachricht der Stiftung schon im Mai erreichte, so richtig realisiert habe er alles erst auf der Preisverleihung am Freitag. "Bei der Feier wurde das dann richtig real." Auch deswegen hat er sich wohl noch nicht so wirklich damit beschäftigt, was er jetzt mit dem Geld anstellen wird. "Ich werde aber sicherlich unter anderem irgendwas Schönes mit meiner Frau machen", so der Preisträger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort