Hochschule im Rhein-Sieg-Kreis Land genehmigt Erweiterung der FH Bonn-Rhein-Sieg

RHEIN-SIEG-KREIS · Das Finanz- und das Wissenschaftsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen haben Anfang des Jahres ihre Zustimmung zur Erweiterung der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg um rund 5 400 Quadratmeter erteilt. Das teilte die Hochschule jetzt mit.

An den beiden Standorten der Hochschule in Sankt Augustin und Rheinbach sind bekanntlich Neubauten geplant, um dem zusätzlichen Platzbedarf der Hochschule gerecht zu werden. "Wir beseitigen räumliche Engpässe im Bereich von Lehre, Forschung und Transfer. Bis zum ersten Spatenstich dauert es allerdings noch eine Weile", sagt Hochschulpräsident Hartmut Ihne; die Fertigstellung sei für das Jahr 2016 vorgesehen.

Als zuständiger Dezernent erklärt Reinhard Groth, dass zunächst die Umsetzungsplanung erfolgen und dann noch die notwendigen Ausschreibungsverfahren eingehalten werden müssen. Das Gesamtvolumen des Projekts wird einschließlich des Grunderwerbs und der Ersteinrichtung der Gebäude auf etwa 34 Millionen Euro geschätzt.

Die Standorte für die beiden Neubauten stehen derweil schon fest: Am Campus Sankt Augustin ist als Bauplatz der alte Sportplatz zwischen dem Rhein-Sieg-Gymnasium und der Hochschule vorgesehen. In Rheinbach soll der Neubau auf dem Grundstück neben dem See gegenüber der Mensa errichtet werden, teilt die Hochschule mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort