Hochschule Neue Professoren an der Alanus

ALFTER · Der Senat der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft hat vier neue Professoren begrüßt. Hochschulrektor Marcelo da Veiga überreichte Ernennungsurkunden an Georg Verhülsdonk, Jo Bukowski sowie Sandra Freygarten und Thomas Egelkamp.

Georg Verhülsdonk studierte Pädagogik und Sprecherziehung. Er unterrichtet seit 1983 an Schauspielschulen und Theatern, unter anderem zehn Jahre an der Folkwang-Universität in Essen, war Phonetic-Coach bei den Musicals "Starlight Express", "Joseph" und "Elisabeth".

Verhülsdonk hat seit 2006 einen Lehrauftrag im Fachgebiet Schauspiel an der Alanus Hochschule. Jo Bukowski studierte von 1982 bis 1987 Malerei und Grafik an der Alanus Hochschule. 2008 schloss er ein Diplomstudium an der Akademie der Bildenden Künste München mit Auszeichnung ab. Seit 1988 arbeitet er freischaffend als Maler und Kunstgrafiker, seit 1989 hat er Lehraufträge an der Alanus Hochschule in Alfter, der Freien Kunstschule Ravensburg und der Kunstakademie Bad Reichenhall.

Sandra Freygarten konzipiert seit 2006 im Bereich Kunst im Dialog der Alanus Hochschule die künstlerischen Module im Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre, seit 2009 auch für den Masterstudiengang. Auch sie studierte bis 1990 an der Alanus Hochschule.

Seit 2011 ist sie Mitglied von IFAN, einer bundesweiten Forschungsgruppe, die sich mit dem künstlerischen Denken als Motor für eine gesellschaftliche Veränderung befasst. Thomas Egelkamp ist seit 2001 Lehrbeauftragter im Bereich "Kunst im Dialog" an der Alanus Hochschule, an der er Malerei und Bildhauerei studiert hat.

Seit 1985 ist er freikünstlerisch und kunstvermittelnd tätig, arbeitet im sozialkünstlerischen Bereich mit Kindern und Jugendlichen. Egelkamp ist Dozent, Mitglied der Geschäftsführung sowie Vorstand von "arte fact - Werkstatt für Kunst" in Bonn.

Gemeinsam mit Sandra Freygarten gründete er 2010 die Agentur "Kunstcoach", in der sie künstlerische Seminare für Unternehmen durchführen. Von 1995 bis 2005 war Egelkamp zudem Dozent an der Europäischen Kunstakademie Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort