Universität Bonn Siebte Auflage der Wissenschaftsrallye startet am Samstag

BONN · Es ist wieder soweit: Am Samstag, 8. Februar, versammeln sich wieder Dutzende Jugendliche am Meinhard-Heinze-Haus, um zur siebten Wissenschaftsrallye der Bonner Universität anzutreten. Um Punkt 10 Uhr geht sie los. "Und keine Sekunde früher", sagt Petra Duwe vom Veranstaltungsteam.

 Junge Forscher auf Entdeckungsreise: Wissenschaftler wie hier auf dem Foto Susanne Gammer erklären Jugendlichen wie Linus bei der Rallye Wissenschaftliches auf anschauliche Weise.

Junge Forscher auf Entdeckungsreise: Wissenschaftler wie hier auf dem Foto Susanne Gammer erklären Jugendlichen wie Linus bei der Rallye Wissenschaftliches auf anschauliche Weise.

Foto: Barbara Frommann

"Es gibt Kinder, die sind da sehr versessen und wollen so schnell wie möglich fertig sein." Aber man müsse den beteiligten Instituten die Zeit lassen, ihre Stationen vorzubereiten.

13 naturwissenschaftliche Abteilungen der Universität sind beteiligt (siehe Infokasten), darunter erstmals die Geodäten. Von diesen Stationen müssen die Teilnehmer zehn besucht haben, um am Ende einen Preis zu erhalten. Dafür bekommen sie am Start einen Laufzettel, der nach erfolgreichem Absolvieren der Aufgaben abgestempelt wird. Bis 11 Uhr können die Teilnehmer starten, danach haben sie bis 15 Uhr Zeit, die Institute abzuklappern.

Als Preise warten ein kostenfreier Besuch im Deutschen Museum Bonn und ein Essen in einer Mensa des Studentenwerkes auf die jungen Forscher. "Viele machen aber einfach nur so mit wegen der Aufgaben und haben weniger den Preis im Kopf", so Duwe. Es sei kein Wettbewerb auf Zeit, sagt auch Organisatorin Andrea Grugel. Angedacht seien durchschnittlich 15 Minuten pro Station, es gebe aber keinen Zeitdruck. Und wenn Interesse bestehe, könnten die Jugendlichen auch die Möglichkeit nutzen, um die Institute zu besichtigen.

Die Idee hinter der Wissenschaftsrallye ergab sich laut Grugel aus der Kinder-Uni: Etwas Ähnliches wollte man auch für Ältere anbieten. "Aber etwas zu finden, das auch auf ihre Altersgruppe passt, ist nicht so einfach." Man kam auf die Rallye für 13- bis 16-Jährige, und die erfreut sich seitdem wachsender Beliebtheit.

Die Teilnehmer erhalten am Start im Meinhard-Heinze-Haus, Poppelsdorfer Allee 49, das auch Zielort ist, neben dem Stempelzettel auch einen Lageplan der beteiligten Institute. Nachdem die Jugendlichen die Institute besucht und die Aufgaben erledigt haben, haben sie bis 16 Uhr Zeit, sich am Ziel zurückzumelden. Die Teilnahme ist kostenlos, auf der Seite www3.uni-bonn.de/studium/junge-uni/wissenschaftsrallye gibt es alle Infos, dort kann man sich auch anmelden. Informationen gibt es auch bei Andrea Grugel unter der Rufnummer 0228/739747 sowie nach einer Mail an wissenschaftsrallye@uni-bonn.de.

Stationen und Themen

  • Argelander-Institut für Astronomie und Volkssternwarte Bonn: Himmelsaufnahmen
  • Botanische Gärten der Universität: Rund um die Banane
  • Geographisches Institut: Stadt und Land - Mensch und Umweltsysteme
  • Institut für Geodäsie und Geoinformation: GPS und Geocaching
  • Institut für Molekulare Biomedizin (Limes-Institut): Arbeiten am Mikroskop
  • Goldfuß-Museum des Steinmann-Instituts für Geologie, Mineralogie und Paläontologie: Dinosaurier und Knochen
  • Institut für Pflanzen- und Gartenbauwissenschaft: Schmecken, Riechen, Obst
  • Institut für Physikalische und Theoretische Chemie: Datenspuren auf CDs
  • Institut für Zoologie: Tierische Elektrizität
  • Mathematische Institute: die Fibunacci-Folge
  • Meteorologisches Institut: Jahreszeiten
  • Mineralogisches Museum des Steinmann-Instituts: Edelsteine und Diamanten
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort