Studentenvertreter schlagen Abstimmung über NRW-Ticket vor

Mögliche Einführung zum Sommersemester - Kosten von zusätzlich 33,60 Euro pro Halbjahr

Bonn. (sj) Das NRW-Semesterticket kann kommen. Nach langjährigen Verhandlungen zwischen dem nordrhein-westfälischen Landes-ASten-Treffen, den Verkehrsverbünden und der Deutschen Bahn könnte nun jede Hochschule ab Sommersemester 2008 die Fahrkarte einführen.

Allerdings gilt das Solidarprinzip: Entweder beteiligt sich die ganze Hochschule oder keiner erhält das NRW-Ticket. Bei einer Einführung im Sommersemester würde der Preis für das NRW-Semesterticket zusätzlich 33,60 Euro betragen, so der AStA.

Der Fahrausweis würde dann für die Studierenden der Universität Bonn insgesamt 124,60 Euro pro Semester kosten. "Die Bonner Studierenden sollen selbst entscheiden, ob sie das NRW-Semesterticket haben möchten", sagte der Bonner AStA-Vorsitzende Christopher Paesen.

Der AStA schlägt eine Urabstimmung darüber vor - sofern das Studierendenparlament den Weg dafür freimachen würde. Der AStA werde dazu die Studierenden über die Vor- und Nachteile des NRW-Semestertickets informieren.

Es gehe auch darum, die soziale Dimension der Fahrkarte zu klären, da gerade in Zeiten von Studiengebühren die Studierenden erheblich belastet seien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort