Website der Hochschulrektorenkonferenz Tausende Studienplätze verfügbar
BONN · Studieren ist auch nicht mehr das, was es einmal war. Heutzutage sind sehr viele Fächer mit Zulassungsbeschränkung belegt, viele Studieninteressierte müssen sich an mehreren Hochschulen bewerben, um halbwegs sicher einen Platz zu bekommen.
Die Hochschulrektorenkonferenz hat auf ihrem kostenlosen und nicht anmeldepflichtigen Portal alle Studiengänge stets aktuell gelistet, für die sich Interessenten noch bewerben können. Mehr als 1500 Studiengänge mit freien Kapazitäten sind derzeit auf der Website zu finden. Die Seite www.freie-studienplaetze.de ist so etwas wie das schwarze Brett für Last-Minute-Angebote - noch bis zum 31. Oktober ist dieses schwarze Brett online.
Der regelmäßige Blick lohnt sich, weil die Hochschulen ständig aktuelle Daten zur Zahl der freien Plätze übermitteln. Dabei kann es durchaus sein, dass auch in begehrten Fächern Plätze frei werden, weil sich "gute" Bewerber für ein anderweitiges Angebot entschieden haben. So können Plätze für Nachrücker frei werden. Das Angebot kann bequem unter anderem nach Fach, Studienabschluss, Bundesland oder Stadt durchsucht werden.