Uni-Forscher punkten im Förderrennen

Geld vom Europäischen Forschungsrat

Bonn. (sj) Zwei Nachwuchsforscher der Universität Bonn erhalten den begehrten Nachwuchsförderpreis "ERC Starting Grant" des europäischen Forschungsrates (ERC): Der Informatiker Professor Daniel Cremers (38) und der Mediziner Professor Veit Hornung (33) erhalten in den nächsten fünf Jahren Fördermittel in Millionenhöhe.

Cremers bringt Computern bei, dreidimensional zu sehen. An seine Arbeitsgruppe fließen in den nächsten fünf Jahren fast zwei Millionen Euro. Mit seinen Methoden kann man durch dreidimensionale Rekonstruktion sogar unrettbar verloren geglaubten Kunstobjekten neues Leben einhauchen - wie etwa der 55 Meter hohen Buddha-Statue von Bamiyan in Afghanistan, die Taliban 2001 zerstört haben.

Über Fördermittel in Höhe von 1,7 Millionen Euro darf sich Hornung freuen. Sein wissenschaftliche Interesse gilt derzeit vor allem dem "angeborenen" Immunsystem, das Zellen erlaubt, Erbgut von Viren oder Bakterien zu erkennen und darauf mit einer Immunantwort zu reagieren. Er beschäftigt sich unter anderem mit einem Protein namens AIM2.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort