Auszeichnung für Investitionsplanung Uniklinik spart beim Einkauf

Bonn · Das Universitätsklinikum Bonn wurde für seine innovative Investitionsplanung geehrt, die bisher zu Einsparungen in Höhe von knapp zwölf Millionen Euro geführt hat.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik würdigen mit der Auszeichnung "Innovation schafft Vorsprung" seit 2006 Spitzenleistungen öffentlicher Auftraggeber. Vertreter des Bonner Universitätsklinikums nahmen den Preis in der Kategorie "Innovative Beschaffungsprozesse" in Berlin entgegen.

Er ist mit 10.000 Euro dotiert. Das Universitätsklinikum Bonn bündelt den Bedarf an medizinischen Geräten systematisch und schreibt diese als Sammelbestellung europaweit aus. Dabei spielt die Qualität der Geräte oder die Verfügbarkeit von technischen Serviceleistungen und nicht der niedrigste Preis bei der Auftragserteilung eine Rolle.

Der Einkauf steuert und moderiert den gesamten Prozess. Ziel ist es, Preisvorteile zu erzielen. Zuvor hatten Kliniken und Institute ihren Bedarf ad hoc angemeldet, und der Einkauf hatte die gewünschten Geräte im Regelfall einzeln bestellt. Die Investitionsplanung ermöglicht nun, den Bedarf des gesamten Klinikums zu bündeln und große Mengen zu beschaffen. Je nach Projekt spart das zwischen 20 und 40 Prozent der Beschaffungskosten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort