Wechseljahr in Bonn

Drei Firmen aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis bekamen in diesem Jahr neue Eigentümer: Das einstmals bundeseigene Unternehmen Tank & Rast (632 Beschäftigte) geht an die britische Beteiligungsgesellschaft Terra Firma.

Für den Standort Bonn und seine Beschäftigten, so wird versichert, soll sich nichts ändern.

Der größte Betreiber von Autobahn-Raststätten in Deutschland bleibt eigenständig. Es wird keinen Personalabbau und auch keine Veränderung im Management geben. Als Kaufpreis wird in Finanzkreisen eine Größenordnung von 1,1 Milliarden Euro genannt.

Ebenfalls verkauft wurde die Bonner GWI AG, die Software zum Beispiel für elektronische Patientenakten und fürs Krankenhaus-Management anbieten. Vier Tage vor dem Verkauf wurden die beiden Firmengründer noch als "Unternehmer des Jahres" gekürt. Dann griff der belgische Fotokonzern Agfa-Gevaert zu.

Trost für das künftige Angestellten-Dasein der beiden Bonner Manager: 30 Prozent des Kaufpreises von mindestens 256 Millionen Euro. Die Zentrale mit 180 Mitarbeitern soll ebenfalls am Rhein bleiben.

Aus den USA kommt der neue Eigner der Troisdorfer Dynamit Nobel AG. Der US-Chemiekonzern Rockwood verleibte sich die Troisdorfer ein. Firmensitz ist künftig Frankfurt. (ri)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort