Gemälde und Kunst Wie Aerosole Einfluss auf die Kunstwelt nehmen

Bonn · Farbanalyse: Die Wissenschaft fahndet in Gemälden aus 500 Jahren Kunstgeschichte nach atmosphärischen Schwebeteilchen. Aerosole spiegeln sich in der Kunst wider.

 Noch lange nach der stärksten Vulkaneruption der Menschheitsgeschichte  (dem Ausbruch des Tambora in Indonesien, 1815) verschleierten Aerosole weltweit den Himmel: Ein Gemälde von William Turner (1838). 

Noch lange nach der stärksten Vulkaneruption der Menschheitsgeschichte (dem Ausbruch des Tambora in Indonesien, 1815) verschleierten Aerosole weltweit den Himmel: Ein Gemälde von William Turner (1838). 

Foto: Wikimedia Commons

Wenn die Erde sich von der Sonne wegdreht, schlagen die Herzen der Romantiker höher, aber auch die der Aerosolforscher: Welche Farben begleiten den Sonnenuntergang? Steht die Sonne tief am Horizont, hat ihr Licht einen langen Weg durch die Lufthülle und wird absorbiert, gestreut, reflektiert. Übrig bleiben meist nur das langwellige Orange und Rot. Aber Rot ist nicht gleich Rot. Auch das Himmelsblau ist keine Konstante.