Maske im Klassenraum Wie Schule in Zeiten von Corona funktioniert

Bonn/München · Der Gang in die Pause wird zum Aufregerthema; Schüler machen zynische Witze; und was zuhause passiert, kann sowieso keiner kontrollieren. Wie funktioniert Schule in Zeiten von Corona? Eine Lehrerin berichtet.

 Schule in Zeiten von Corona: Kapuze runter, Maske auf.

Schule in Zeiten von Corona: Kapuze runter, Maske auf.

Foto: picture alliance/dpa/Boris Roessler

Schüler beim Lernen unterstützen, aber auch mal ermahnen; Elterngespräche führen, Unterricht vorbereiten, mit Kollegen etwas absprechen; so sah der Arbeitsalltag von Lehrern aus. Seit Corona ist alles anders. In der Schule war wochenlang niemand, ganze Lehrerkollegien haben sich wechselseitig nicht zu Gesicht bekommen. Das Homeschooling lief zwar an, aber oft nur schleppend. Mittlerweile werden Rufe laut, „die Lehrer“ hätten es sich bequem gemacht, seien abgetaucht, hätten nicht mehr gearbeitet.