Um Schäden zu vermeiden Wissenschaftler arbeiten an einer Hagelvorhersage

Karlsruhe · Hagel zerstört nicht nur Obst- und Weinernten. Eisregen verursachen immer größere Schäden an Gebäuden. Das liegt vor allem an der modernen Bauweise. Nun arbeiten Wissenschaftler erstmals an einer Hagelvorhersage.

  Hagelstürme  können Hauptverkehrsstraßen buchstäblich in Eis-Alleen verwandeln, wie hier in der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá.

Hagelstürme können Hauptverkehrsstraßen buchstäblich in Eis-Alleen verwandeln, wie hier in der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá.

Foto: AFP/MAURICIO DUENAS

Das Jahr 2013 wird Klimaforscher Michael Kunz vom Karlsruher Institut für Technologie nie vergessen. Denn sein Spezialgebiet ist Hagel. Und Hagel bis zur Größe einer Grapefruit ging damals in Südwestdeutschland nieder. Bei Reutlingen las ein Wetterkundiger einen Eisklumpen mit 13 Zentimetern Durchmesser auf – ein neuer Rekord. Der Schaden hinterher belief sich den Versicherungen zufolge auf über eine Milliarde Euro.