Artensterben Zahl der Schmetterlinge geht bedenklich zurück

Analyse | Bonn · Schmetterlinge sind die Popstars unter den Insekten. Aber ihr Lebensraum schwindet. Ein Grund mehr, den eigenen Garten mit Blumen zu bepflanzen, auf die Tag- und Nachtfalter fliegen.

 Ein Admiral auf einer Sonnenblume: In Deutschland sind laut Studien in den vergangenen zehn Jahren zehn Prozent der heimischen Schmetterlings-Arten verschwunden.

Ein Admiral auf einer Sonnenblume: In Deutschland sind laut Studien in den vergangenen zehn Jahren zehn Prozent der heimischen Schmetterlings-Arten verschwunden.

Foto: picture alliance / Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa/Bernd Wüstneck

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken.“ Als früh­romantischer Dichter wusste Novalis genau, wie man es hinbekommt mit dieser besonderen Beziehung zur Natur. Aber wir? Schmetterlinge lachen hören? Dazu müssen erst einmal welche da sein.