Bonn.realis Zukunft der sicheren Lebensmittel

BONN · Lebensmittelsicherheit in all ihren Facetten wird in der Wirtschafts- und Wissenschaftsregion Bonn künftig einen noch höheren Stellenwert haben. Vertreter von Forschungs- und öffentlichen Einrichtungen sowie Wirtschaftspartner aus der Region haben den Verein Bonn.realis gegründet. Ziel des Vereins ist es, Wissenschaft und Forschung durch die Vernetzung relevanter Akteure in der Region zu fördern.

Die Initiatoren von Bonn.realis wählten jetzt im Alten Bonner Rathaus aus ihrer Mitte in den Vorstand: Hanns-Christoph Eiden, Präsident der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) als Vorsitzenden, Professor Brigitte Petersen, FoodNetCenter der Universität Bonn, als erste Stellvertreterin und Tom Vootz, Volksbank Bonn Rhein-Sieg, als zweiten Stellvertreter.

Eine europäische Vernetzung der Zukunftsbranchen aus den Bereichen Informations- und Kommunikationstechnologie, Life Science, Sensor- und Sicherheitstechnik sowie Logistik sei geplant, hieß es bei der Vereinsgründung. In den nächsten 20 Jahren werde der globale Handel mit Futter- und Lebensmitteln deutlich ansteigen. Die Gefahr, dass sich Schadstoffe und gefährliche Erreger verbreiten, steige dadurch. "Die Qualitäts- und Krisenprävention in der Agrar- und Ernährungswirtschaft muss sich diesen veränderten Realitäten anpassen", so Ute Warkalla.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort