Nürburgring: 24h-Rennen 2016 Partyzelt brennt nach Explosion ab

ADENAU · Neun Verletzte beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Geänderte Verkehrsführungen.

 Das ausgebrannte Partyzelt am Campingplatz Adenauer Forst.

Das ausgebrannte Partyzelt am Campingplatz Adenauer Forst.

Foto: Polizei Koblenz

Es war ein Riesenknall, der in der Nacht zu Freitag Besucher auf dem Campingplatz "Adenauer Forst" aufschreckte. Kurz vor Mitternacht war es in einem Partyzelt, das Fans des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring aufgebaut hatten, zu einer Explosion gekommen. Neun Personen wurden verletzt, sechs von ihnen wurden ins Krankenhaus transportiert, zwei mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Einer von ihnen konnte das Krankenhaus inzwischen aber wieder verlassen. Lebensgefahr besteht für keinen der Verletzten.

Etwa zwei Mal sechs Meter war das Party-Zelt groß, in dem kräftig gefeiert wurde. Dann kam es zum Unglück. Verursacht durch einen unsachgemäßen Umgang mit Benzin und einem Stromaggregat kam es zu einer kräftigen Explosion, die das Zelt zerfetzte. Ein neben dem Zelt abgestellter Klein-Lkw wurde durch den ausgelösten Brand ebenfalls geringfügig beschädigt.

Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell ablöschen. Dennoch mussten insgesamt sechs Besucher des Rennens ins Krankenhaus gebracht werden, drei Besucher konnten ambulant in der Sanitätsstelle des Nürburgringes behandelt werden. Zwei Männer wurden mit Hubschraubern nach Köln und nach Koblenz geflogen. Von den ins Krankenhaus nach Adenauer mit Rettungswagen gebrachten Verletzten, sind inzwischen zwei wieder entlassen worden. Die anderen beiden sind leicht verletzt und werden weiter stationär behandelt.

Verkehrsführung

Die Bundesstraße B412 wird vor allem wegen des hohen Fußgängeraufkommens beim 24h-Rennen von Samstag, 28. Mai, 10 Uhr bis Sonntag, gegen 7 Uhr vom Abzweig L10 an der Hohen Acht bis zur Einmündung in die B258 für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Nur Veranstaltungsbesucher, die in den Bereichen Wippermann, Brünnchen, Pflanzgarten und Schwalbenschwanz campen, sowie Shuttle-Busse können mit spezieller Legitimation auch während den Sperrzeiten die B412 befahren. Die Umleitung erfolgt in Fahrtrichtung Nürburgring über die L10 nach Adenau und weiter über die B257 und B258 zum Nürburgring.

Eine weitere Umleitung erfolgt über die K3 nach Siebenbach, anschließend über die K2 nach Herresbach und von dort über die B258 zum Nürburgring. In Fahrtrichtung Wehr wird der Verkehr entweder über die B258 zur A48 (Anschlussstelle Mayen) oder über die B257 nach Adenau und von dort über die L10 zur B412 an der Hohen Acht umgeleitet.

Die Landstraße L93 wird in der Ortslage Nürburg während der Startaufstellung zum 24h-Rennen am Samstag, 28. Mai, von etwa 12.30 bis 14.30 Uhr in Fahrtrichtung zur Nordschleifen-Zufahrt halbseitig gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort