Feuerwehr in Sinzig Pastor Achim Thieser segnet das neue Mehrzweckfahrzeug ein

SINZIG · Die Freiwillige Feuerwehr in Sinzig hat einen neuen Einsatzwagen. Am Freitagabend wurde im Gerätehaus Sinzig das Mehrzwecktransportfahrzeug von Bürgermeister Wolfgang Kroeger und Wehrleiter Andreas Braun an den Löschzug Sinzig übergeben. Löschzugführer Alex Zogas nahm den Fahrzeugschlüssel symbolisch entgegen.

 Pastor Achim Thieser segnet im Sinziger Gerätehaus das neue Fahrzeug der Feuerwehr ein

Pastor Achim Thieser segnet im Sinziger Gerätehaus das neue Fahrzeug der Feuerwehr ein

Foto: Martin Gausmann

Die Segnung des Einsatzfahrzeuges wurde durch den katholischen Pastor Achim Thieser, der selbst als Notfallseelsorger aktiv bei der Feuerwehr Sinzig engagiert ist und deshalb auch Uniform trägt, im Beisein der evangelischen Pfarrerin Kerstin Laubmann vorgenommen.

Zu den Gästen zählten neben dem Landrat Jürgen Pföhler, Ortsvorsteherin Silvia Mühl und Kreisfeuerwehrinspekteur Udo Schumacher auch Vertreter der Hilfsorganisationen Rotes Kreuz, Technisches Hilfswerk und Rettungshundestaffel Ahrtal.

Das neue Einsatzfahrzeug ersetzt einen Gerätewagen aus dem Jahr 1979. An den Kosten von 120.000 Euro will sich das Land mit 26.000 Euro beteiligen. Stadtwehrleiter Andreas Braun erklärte, dass in dem neuen Fahrzeug "extrem viel innovative Flexibilität steckt".

Der Lkw werde im Rollcontainer-System beladen und ergänze das in den anderen Löschfahrzeugen bereits vorhandene Gerät. Braun: "So kommen die Gerätschaften sortiert genau dorthin, wo sie im Einsatz gebraucht werden." Die Kosten für die Rollcontainer und deren teilweise Beladung in Höhe von rund 10 300 Euro wurden vom Förderverein Sankt Florian übernommen.

In seiner Ansprache machte Landrat Jürgen Pföhler deutlich, das der Kreis hinter seinen Hilfskräften stehe. "Sie gehen im Ehrenamt im Wortsinne für andere durchs Feuer", lobte der Kreischef die Einsatzbreitschaft der Frauen und Männer in den Wehren. Braun und Zogas betonten die Wichtigkeit des Ehrenamtes in der Freiwilligen Feuerwehr mit einem Appell an die Kommunalpolitik, dieses attraktiv zu machen und mit allen Mitteln zu unterstützen.

Denn, so Zogas: "Was nützt das beste Feuerwehrfahrzeug, wenn niemand da ist, der es fahren und bedienen kann?" Noch sei die Feuerwehr in Sinzig personell gut aufgestellt. Die allgemeine gesellschaftliche Entwicklung zeige jedoch, dass in den kommenden Jahren personelle Engpässe zu erwarten seien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort