Quasi wie ein zweites Zuhause

bonn · Freizeittreff in der Bonner Rheinaue steht fast täglich Kindern und Jugendlichen offen. Artikel einer Schülerin des Bonner Beethoven-Gymnasiums, Klasse 8d.

 Kinder und Jugendliche malen während einer Ferienaktion im Quasi Graffiti im Beethoven-Style.

Kinder und Jugendliche malen während einer Ferienaktion im Quasi Graffiti im Beethoven-Style.

Foto: Volker Lannert

Unscheinbar wirkt das kleine Haus mitten der Rheinaue Bonn. Über der Eingangstür steht in großen, bunten, geschnörkelten Buchstaben "Quasi-Freizeittreff-Rheinaue". Nach draußen dringen laute und fröhliche Kinderstimmen. Einige spielen Billard, andere Kicker, andere ein Air-Hockey-Turnier oder trinken Tee an der Theke. Hinter der Theke befindet sich die Küche, in der auch Bälle, Skateboards, Pedalos und Frisbees lagern, mit denen man im Park, auf der naheliegenden Blumenwiese oder auf dem benachbarten Bolz- beziehungsweise Spielplatz spielen kann.

"Um Billard, Kicker, Air-Hockey oder das Spielzeug für draußen zu bekommen, muss man ein Pfand abgeben. Patrick (14) kommt schon seit fünf Jahren ins Quasi: "Ich komme jeden Freitag hierhin und in den Ferien jeden Tag. Freitags nähen wir mit Nähmaschinen, und anschließend kochen wir mit Siouxsie. Quasi ist mein zweites Zuhause geworden."

Siouxsie und Guido sind die beiden Betreuer im Quasi. In den Ferien bieten sie immer ein Programm an. Dazu gehören Ausflüge und tolle Bastelaktionen. ."Ich gehe erst seit kurzem ins Quasi, aber ich finde es super hier, weil es sehr groß und mitten im Park liegt, so dass hier viel mehr los ist, als in anderen Spielhäusern in Bonn", berichtet Nicole (15) ganz begeistert.

Eine Treppe führt zur Empore. Dort sitzt Sabine (14), die ebenfalls schon seit fünf Jahren den Treff besucht, ein paar andere Mädchen und Jungen und Siouxsie. Sie töpfern kleine Schüsseln, Engelchen und Tiere. "Wir basteln und töpfern hier sehr oft. Das macht Spaß, weil wir hier immer verschiedene Sachen machen. Hier oben, im "Atelier" findet man viele Farben, mehrere Tische, Leinwände, Stoffe zum Nähen, Pinsel und Verzierungsartikel, wie Glitzersteinchen.

Außerdem gibt es eine Kletterwand mit zwei Seiten. Die eine ist acht Meter hoch, die andere zwölf. Es gibt feste Kletterzeiten, damit die Betreuer nicht den ganzen Tag dort aufpassen müssen. Während der Schulzeit bietet das Quasi nicht nur künstlerische Aktivitäten, sondern auch Einzelgitarrenunterricht. Aus all diesen Gründen ist das "Quasi" der beliebteste Freizeittreff in Bonn.

Öffnungszeiten des Freizeittreffs "Quasi" Rheinaue, Ludwig-Erhard-Allee: montags, dienstags, mittwochs von 11.30 bis 13.30 Uhr (für Schulkassen und Gruppen) und nachmittags von 14 bis 17.45 Uhr, donnerstags und freitags von 15 bis 20.45 Uhr. Jeden vierten Samstag von 17 bis- 20.45 Uhr.

Beethoven-Gymnasium, Klasse 8d

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort