Italien 2012 I Veroni Chianti Rufina

Die Weinwelt kann manchmal ungerecht sein. Da fehlt dem Chianti nur das Wörtchen Classico hinter dem Namen, schon schauen die berühmten Nachbarn runter auf die Region in der Toskana.

 2012 I Veroni Chianti Rufina, Toskana

2012 I Veroni Chianti Rufina, Toskana

Foto: GA

Dabei sind viele Gewächse aus der Chianti-Zone überaus achtbare Alltagsweine und oft beträchtlich günstiger als ein Anrainer aus Chianti Classico, Montepulciano oder Montalcino. Allerdings: Chianti ist nicht gleich Chianti, es gibt Unterzonen, die sich in der Qualität durchaus bemerkbar machen.

Der I Veroni beispielsweise stammt aus Chianti Rufina DOCG, das im Nordosten liegt. Es ist eine Bilderbuch- oder besser: Reisekataloglandschaft, in die sich das Flüsschen Sieve tief gegraben hat. Die Lagen sind deshalb auch steiler als im Rest des Gebiets.

Das bedeutet für die Winzer mehr Arbeit, aber durch die günstigere Ausrichtung kann sich das Ergebnis auch besser schmecken lassen. Der I Veroni spielt mit reifer saftiger Kirschfrucht und duftigen Veilchennoten. Ganz typisch ist auch die zupackende Säure, die für Frische sorgt und in der Struktur zusammen mit dem deutlich spürbaren Tannin resolut durchgreift.

Der Wein ist kein Leichtgewicht, sondern hat Kraft, Konzentration, Ausdruck - und auch Länge, damit man dem Urlaub noch etwas nachsinnen kann. Oder man plant vielleicht schon den nächsten: Zum Weingut gehört ein bildhübsches Agriturismo mit schnuckeligen Ferienwohnungen.

2012 I Veroni Chianti Rufina, Toskana##ULIST##

Preis: 9,40 Euro

  • Erhältlich bei: Italia Import Perrone, Justus-von-Liebig-Str. 5, 53121 Bonn-Dransdorf, Tel. (0228) 69 16 11
Meistgelesen
Neueste Artikel
Kulinarische Zeitreise
Mein Gericht: Matthias Pietsch Kulinarische Zeitreise
Voller Knistern
Baklava: Das türkische Gebäck Voller Knistern
Von ehrlicher Ursprünglichkeit
Mein Wein: Sancerre von der Domaine Reverdy Von ehrlicher Ursprünglichkeit
Zum Thema
Aus dem Ressort