Alnatura ruft alle Chargen Sesammus zurück

Bickenbach · Der Rückruf von Alnature Sesammus wird ausgeweitet. Das Bio-Unternehmen nimmt nun alle Chargen des Produkts aus dem Verkauf. Grund: In einem Glas wurden Salmonellen nachgewiesen.

 Alnatura ruft diese Gläser zurück. Foto: lebensmittelwarnung.de

Alnatura ruft diese Gläser zurück. Foto: lebensmittelwarnung.de

Foto: DPA

Wegen des Verdachts auf Salmonellen ruft das Bio-Handelsunternehmen Alnatura nun alle Chargen seines Sesammus' (Tahin) zurück. Nachdem die Erreger in einem Glas nachgewiesen worden waren, hatte das Unternehmen am vergangenen Donnerstag (22. Januar) zunächst die Gläser mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 9. Mai 2016 vorsorglich aus dem Verkauf genommen und zurückgerufen. Nach weiteren Untersuchungen könne aber nicht sicher ausgeschlossen werden, dass auch andere Chargen betroffen seien, teilte das Unternehmen am Dienstag (27. Januar) im südhessischen Bickenbach mit. Daher würden vorsorglich alle Chargen zurückgerufen, unabhängig vom Mindesthaltbarkeitsdatum.

Kunden, die noch ein Glas zu Hause haben, sollten es zurückbringen. Es gebe Ersatz oder Geld zurück. Sesammus wird in der Regel zum Verfeinern von Dips und Soßen verwendet, aber auch als Brotaufstrich genutzt. Salmonellen können Magen-Darm-Erkrankungen auslösen.

Ende vergangenen Jahres hatte Alnatura Getreidebrei für Säuglinge und Kleinkinder zurückgerufen, da er Spuren des Pflanzeninhaltsstoffs Tropanalkaloid enthalten könne.

Links##ULIST##

Rückruf vom 22. Januar

Meistgelesen
Neueste Artikel
Mein Wein
Der Ausdruck von Heimat
Mein Wein: Chardonnay aus RheinhessenDer Ausdruck von Heimat
Dreierlei zum Zweierlei
Mein Gericht: Oliver Röder Dreierlei zum Zweierlei
Zum Thema
Aus dem Ressort