Angebrochene Weinflasche gehört in den Kühlschrank

Iffeldorf · Ein oder zwei Gläschen Wein am Abend - und dann, wohin mit der angebrochenen Flasche? Wie und wo sollte Wein am besten aufbewahrt werden? Und wie lange hält er sich?

 Wie er sich in Kontakt mit Sauerstoff entwickelt, hängt vom Wein selbst ab: Je mehr natürliche Konservierungsstoffe er hat, desto länger ist er haltbar. Foto: dpa-infocom

Wie er sich in Kontakt mit Sauerstoff entwickelt, hängt vom Wein selbst ab: Je mehr natürliche Konservierungsstoffe er hat, desto länger ist er haltbar. Foto: dpa-infocom

Foto: DPA

Eine angebrochene Flasche Rot- oder Weißwein hält sich am besten im Kühlschrank. Sie sollte mit einem Korken gut verschlossen sein, rät die Sommelière Sabine Ernest-Hahn aus Iffeldorf in Bayern. Sinnvoll sind auch Verschlüsse, mit denen sich die Luft aus der Flasche abpumpen lässt, so dass ein Vakuum entsteht. Darüber hinaus gibt es Systeme, bei denen Gas in die Flasche gesprüht wird, das sich über den Wein legt.

In Kontakt mit Sauerstoff entwickeln sich Weine recht unterschiedlich. Je mehr natürliche Konservierungsstoffe (Säure, Tannine, Alkohol und Zucker) ein Wein hat, desto länger ist er der Expertin zufolge haltbar. Mancher könne schon nach ein paar Stunden an der Luft an Qualität einbüßen, während in seltenen Fällen kräftige Rotweine erst am nächsten Tag gut schmeckten, sagt Ernest-Hahn.

Länger halten sich Weißweine, insbesondere im Barrique gelagerte und edelsüße. Sie können nach mehreren Monaten im Kühlschrank noch trinkbar sein. "Die Haltbarkeit des Weines hängt auch mit der Menge zusammen, die noch in der geöffneten Flasche ist", sagt die Sommelière. Je weniger Wein und je mehr Luft in der Flasche ist, desto schneller könne er oxidieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Comeback eines Klassikers
Mein Wein: Retsina Comeback eines Klassikers
Freude an der Herausforderung
Mein Gericht: Benedikt Frechen Freude an der Herausforderung
Aus dem Ressort