VDP GG 2022: Die besten Weine Auf ein Neues

20 Jahre Großes Gewächs: Auf die Geburtstagparty folgte in Wiesbaden die Präsentation der neuen Jahrgänge. Die Weißweine aus 2021 wirken wie ein Rückblick auf kühlere Zeiten. Die Roten aus 2020 profitierten von den warmen Umständen, litten aber unter der Trockenheit.

 Klirren, schlürfen, spucken: Die Weinfachleute bei der GG-Verkostung in den Wiesbadener Kurhauskolonnaden.

Klirren, schlürfen, spucken: Die Weinfachleute bei der GG-Verkostung in den Wiesbadener Kurhauskolonnaden.

Foto: VDP/Peter Bender

Das Geburtstagskind wurde letzte Woche in Wiesbaden gebührend gefeiert – am Vortag der Premiere seines 20. Jahrgangs. Zwei Jahrzehnte ist es her, dass das Große Gewächs (GG) seinen ersten öffentlichen Auftritt hatte. Damals, 2002, stellte der Verband Deutscher Prädikatsweingüter VDP noch in Berlin seine neue Wein-Kategorie vor: große trockene Weine aus den besten Weinbergen. 78 Weingüter zeigten damals Weine aus rund 100 Lagen.