Mein Wein: Rieslingsekt von Griesel Beste Aussichten für den Rest des Jahres

74 Prozent der Deutschen genießen hin und wieder ein Glas Sekt – sogar ganz ohne besonderen Anlass. Für sie ist dieser erste Weintipp in 2023: 2014 Riesling Extra Brut von Griesel.

Mein Wein: Rieslingsekt von Griesel: Beste Aussichten für den Rest des Jahres
Foto: Caro Maurer/Ilja Höpping

Gerade noch rechtzeitig vor den vergangenen Feiertagen haben die Hochschule Geisenheim und der Verband Deutscher Sektkellereien eine Studie zu Schaumwein in Deutschland veröffentlicht. Ein wenig überraschendes Ergebnis: Bei Schaumwein sind spezielle Anlässe von erheblich größerer Bedeutung als bei Stillwein. Überraschender dagegen fällt der Vergleich von Stillwein und Schaumwein aus bei denen, die sie nicht trinken: 37 Prozent trinken niemals Wein, aber nur 26 Prozent lehnen Schaumwein kategorisch ab. Der Umkehrschluss: 74 Prozent der Deutschen also genießen hin und wieder ein Glas Sekt.