Ernährung Blattsalat bleibt im feuchten Tuch mit Essig länger frisch

Bonn · Blattsalat schmeckt nur, wenn er frisch und knackig ist. Doch meist kann man ihn nicht lange aufbewahren, ohne dass er welk wird. Mit einem Trick lässt sich dies verhindern.

 Wer frischen Salat nicht sofort verzehren möchte, packt ihn am besten in ein feuchtes Tuch mit Essig.

Wer frischen Salat nicht sofort verzehren möchte, packt ihn am besten in ein feuchtes Tuch mit Essig.

Foto:  Patrick Pleul

Wer Blattsalat einige Tage aufheben möchte, kann ihn mit einem Trick länger frisch halten: In ein feuchtes Tuch eingeschlagen, trocknet das Gemüse nicht so schnell aus. Das erläutert die Initiative "Zu gut für die Tonne!".

Noch besser funktioniert das, wenn man das feuchte Tuch zusätzlich mit etwas Essig oder Zitronensaft beträufelt. Außerdem könne man die Blätter in Folienbeuteln mit kleinen Löchern oder Plastikboxen in den Kühlschrank legen. Sind die Salatblätter schon gewaschen, halten sie sich nicht mehr so gut. Dann legt man sie am besten noch nass ebenfalls in eine Plastikbox. So halten sie sich normalerweise noch wenige Tage im Kühlschrank.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort