Frisch entdeckt Vinothek und Bistro WineAmigos in Kessenich eröffnet

Bonn · Ein Jungunternehmer aus dem südlichen Baden hat in Kessenich eine Kombination aus Vinothek und Bistro eröffnet. Neben 300 Flaschenposten gibt es auch Flammkuchen und andere kulinarische Kleinigkeiten.

 Kombination aus Vinothek und Bistro: Simon Linke im WineAmigos

Kombination aus Vinothek und Bistro: Simon Linke im WineAmigos

Foto: Horst Müller

Gegenüber der Sankt-Nikolaus-Kirche im Herzen von Kessenich hat Jungunternehmer Simon Linke das WineAmigos („Ich wollte einen klaren, weltoffenen Namen“) eröffnet, eine Kombination aus Vinothek und Bistro.

Der 25-jährige frühere Waldorfschüler wuchs im südlichen Baden auf und erlangte in Bordeaux das Diplom zum Techniker für Weinbau und Oenologie. Parallel arbeitete er im Familienbetrieb Ducourt, zu dem 14 Chateaus gehören, und am International Wine Institute in Ahrweiler absolvierte er den Lehrgang zum IHK-zertifizierten Sommelier.

Simon Linkes Bistro in Kessenich verfügt über 30 Plätze im mediterranen, modernen Landhaus-Stil, die Gartenterrasse zählt rund 25 Plätze. Die Vinothek mit kleinen Rundtischen und Weinfässern befindet sich im vorderen Bereich.

Die kleine Bistrokarte offeriert vier Flammkuchen zwischen zehn und elf Euro, eine gemischte Platte Käse und Charcuterie (Fleischwaren) für zwei Personen für 13,50 Euro bzw. für drei bis fünf Personen für 23,50 Euro sowie Kleinigkeiten wie eine Portion Oliven (2,50 Euro), Aioli mit Brot (4,50 Euro) oder ein Schälchen Nüsse (1,70 Euro).

Die 15 offenen Weine kosten im Bistro ab drei Euro (0,1l) bzw. ab 5,40 Euro (0,2l), etwa der Sauvignon Blanc von Sermann (Ahr) für 7,50 Euro (0,2l). Winzer Sebastian Schneider aus Bad Hönningen füllt exklusiv für Linke den Hauswein für WineAmigos ab (1200 Flaschen pro Jahr), welcher drei Euro (0,1l) kostet (alternativ 5,40 Euro für 0,2l).

Simon Linke bietet ungefähr 300 Flaschenpositionen an, die Schwerpunkte liegen in den Anbaugebieten Mittelrhein, Ahrtal, Pfalz, Rheinhessen, Baden und Mosel. Demnächst soll Frankreich mit ins Sortiment (Bordeaux, Loire, Malbec) und auch Weine aus Italien und Spanien. „Und es soll noch ein paar Exoten aus Kroatien, Slowenien oder Griechenland geben“, kündigt Linke an.

Nach Empfehlungen aus seinem Flaschenwein-Angebot gefragt, nennt der 25-Jährige den Grauburgunder von Niklas Körtgen aus Ahrweiler (in der Vinothek für 15,90 Euro erhältlich, im Bistro für 28,40 Euro zu bestellen) und den Chardonnay Réserve vom Weingut Riffel aus Rheinhessen (27/39,50 Euro).

Bei Simon Linke sind ab sofort auch Tastings ab sechs Personen und ab 39 Euro pro Person buchbar, geplant sind zudem Winzerpräsentationen.

Info: WineAmigos, Pützstr. 16, 53129 Bonn-Kessenich, www.wineamigos.de, Tel. (0228) 92 39 59 44. Geöffnet Mo-Do 14-22h, Fr 12-22h, Sa (nur Verkauf) 11-14h, So Ruhetag

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Allzweckwaffe
Mein Wein: Gutedel aus Baden Allzweckwaffe
Aus dem Ressort
Innendrin und Drumherum
Mein Gericht: Benedikt Frechen Innendrin und Drumherum
Die Stimme von Garnacha Blanca
Mein Wein: La Cuna von Carlos Rubén Die Stimme von Garnacha Blanca
Klassiker in neuer Komposition
Mein Gericht: Christian Sturm-Willms Klassiker in neuer Komposition
Mit einer Seele aus Garnacha
Mein Wein: Saó del Coster aus dem Priorat Mit einer Seele aus Garnacha
Herzhafter Ausklang
Mein Gericht: Thomas Gilles Herzhafter Ausklang