Wein mit Wumms Winzer beschallt Wein mit Beethoven

Bonn · Beethoven und der Wein: Vier Rieslinge aus dem Rheingau wurden während der Gärung mit den Werken des Komponisten beschallt. Das Ergebnis kann sich so oder so schmecken lassen.

 Vier Rieslinge aus dem Rheingau wurden während der Gärung mit den Werken des Komponisten beschallt. Jetzt wurde der Klangwein vorgestellt.

Vier Rieslinge aus dem Rheingau wurden während der Gärung mit den Werken des Komponisten beschallt. Jetzt wurde der Klangwein vorgestellt.

Foto: Benjamin Westhoff

Eigentlich hört Christoph Schütt vom Kleinen Rieslinggut im Rheingau ja lieber Rock. Beim Jahrgang 2020 musste es jedoch Klassik sein. Zwei seiner Weintanks wurden mit Musik von Beethoven beschallt. Auch bei Kollegin Theresa Breuer vom Rüdesheimer Weingut Georg Breuer wurde das übliche Blubbern der Gärung im Herbst 2020 von Beethovens Werken übertönt. Ein klangvolles Experiment, das am Mittwoch im Kammermusiksaal des Beethoven-Hauses vorgestellt wurde: Diesmal gab es dort Beethoven zum Verkosten statt Hören – in Form von vier verschiedenen Klangweinen aus Riesling.