2016 Silvaner vom Weingut Thörle Charmanter Begleiter

Über Silvaner spricht man nicht, man trinkt ihn. Vor allem zu Spargel stiehlt er dem Riesling in diesen Wochen die Show.

 Silvaner von Thörle

Silvaner von Thörle

Foto: Caro Maurer

Plädoyer für eine unterschätzte Rebsorte: Silvaner! Sein Aroma ist nicht so ausgeprägt wie bei Riesling, aber in den besten Fällen – wie hier beim Wein vom Weingut Thörle – bezaubert Silvaner mit einer saftigen Frucht von grünem Apfel (Granny Smith), Zitrus und Zitronenschalen, frisch geschnittenem Gras und dem duftigen Eindruck einer Blumenwiese im Hintergrund.

Auch in der Säure hält er sich im Vergleich zu Riesling eher zurück, gleichwohl formt sie auch beim Silvaner ein standhaftes Rückgrat, das dem volleren Körper und dem etwas höherem Alkohol eine geschmeidige Haltung verleiht.

Trotzdem hat es Silvaner nicht geschafft, sich über die Landesgrenzen hinaus Aufmerksamkeit zu verschaffen. Vermutlich, weil er einfach solider und unspektakulärer ist wie Riesling, nicht dessen Finesse und die kapriziöse Erscheinung besitzt. Über Silvaner spricht man nicht, man trinkt ihn. Und selbst das zu wenig. Das österreichisch-deutsche Urgewächs ist in den letzten 50 Jahren von 19 000 Hektar auf rund 5000 Hektar zurückgegangen.

Ihn jedes Frühjahr regelmäßig zum „Spargelwein“ zu degradieren, wird ihm zwar nicht gerecht, doch immerhin stiehlt er dem Riesling in diesen Wochen die Show. Zu Spargel kann Silvaner punkten, macht sich zu den meisten Rezepten besser aus als jede andere weiße Sorte. Eben weil er sich nicht in den Vordergrund drängt, sondern dem feinen weißen Gemüse schmeichelt. Ein charmanter Partner.

Info: 2016 Silvaner vom Weingut Thörle, Rheinhessen. Preis: 6,70 Euro (Literflasche). Bei Weinhandelshaus Siegburg, Haufeld 2a, 53721 Siegburg, Tel. (02241) 96510

Meistgelesen
Neueste Artikel
Freude an der Herausforderung
Mein Gericht: Benedikt Frechen Freude an der Herausforderung
Comeback eines Klassikers
Mein Wein: Retsina Comeback eines Klassikers
Zum Thema
Aus dem Ressort