Frisch entdeckt Das Restaurant Kastaniengarten bietet deutsch-italienische Spezialitäten

Das Restaurant Kastaniengarten hat in Auerberg eröffnet. Thema des Gastraums ist die Filmdiva Marilyn Monroe, die auf zahlreichen gerahmten Fotos und Wandmalereien zu sehen ist.

Gastgeberin Lavinia Prösch (Zweite von rechts) mit ihrem Team im Restaurant Kastaniengarten

Gastgeberin Lavinia Prösch (Zweite von rechts) mit ihrem Team im Restaurant Kastaniengarten

Foto: Horst Müller

Marilyn im Kastaniengarten

Gastronomin Lavinia Prösch hat nach einem halben Jahr Umbau und Renovierung vis-à-vis dem Bonner Nordfriedhof das Restaurant Kastaniengarten eröffnet. In dem einladenden Raum, der ein klassisch-elegantes Ambiente mit modernen Akzenten kombiniert, finden 42 Gäste Platz.

Filmdiva Marilyn Monroe zieht sich als Thema anhand von großflächigen Wandmalereien und großformatig gerahmten Fotos durch das ganze Restaurant. Eckige Säulen in Zartrosa, bequeme Stühle mit silbergrauen Polstern, mokkafarbene Tische mit Kerzen, Stoffservietten und frischen weißen Rosen in Wassergläsern vervollkommnen das Interieur. Im vorderen Bar-Bereich fällt der Blick auf die offene Küche, in der deutsch-italienische Spezialitäten zubereitet werden. Hingucker auf der Gartenterrasse vor dem Haus sind zwei mächtige, alte Kastanienbäume mit weithin sichtbaren Kronen, hinzu kommen ein weißer Springbrunnen sowie hübsch arrangierte Pflanzen. Im Sommer können 60 Gäste dort bewirtet werden; seit Kurzem stehen dort drei geräumige, transparente Iglus, in denen jeweils acht bis zehn Gäste Platz finden. Die originellen Iglus sind beheizt und speziell dekoriert und beleuchtet.

Die Karte bietet Vorspeisen wie Vitello tonnato (14,90 Euro) oder Räucherlachs auf Röstitaler mit Honig-Senf-Dillsoße und Salatbouquet (13,90 Euro), während zu den Hauptgerichten Filetto di Sandra (Zanderfilet in Salbei und Butter mit Rosmarinkartoffeln und Tagesgemüse) für 24,90 Euro oder ein Rumpsteak vom Grill (280 Gramm) mit gebratenen Zwiebeln, Pommes frites und Salat mit Gorgonzolasoße für 28,90 Euro zählen.

Zur Wahl stehen 16 Pizzas ab 9,90 Euro wie zum Beispiel die „Ortolana“ mit Auberginen, Artischocken, Champignons und Knoblauch (12,90 Euro). Die Tagliatelle alla Chef mit Krabben und Krebsfleisch in Hummer-Sahnesoße kostet 14,90 Euro, und das hausgemachte Tiramisu 6,50 Euro. Jeden zweiten und letzten Sonntag im Monat gibt es von 11 bis 15 Uhr Brunch, und am heutigen Samstag, 15. Oktober, feiert der Kastaniengarten Oktoberfest ab 12 Uhr mit Paulaner Bier, Schweinshaxen, Leberkäse, Weißwürsten, Brez‘n und Obazda.

Gezapft werden Sion Kölsch und Bitburger Pils (0,2l je 2,10 Euro), aus der Flasche kommen Weizenbiere von Schöfferhofer (0,5l je 4,90 Euro). Die Weinkarte bietet 15 offene Positionen (0,2l) ab 5,90 Euro, etwa Müller-Thurgau Oberbergener Baßgeige von der Winzergenossenschaft Oberbergen am Kaiserstuhl für 8,50 Euro. Als Aperitif empfiehlt die Chefin einen Kir Royal (Champagner und Crème de Cassis) für 7,90 Euro.

Info: Kastaniengarten, Kölnstr. 464, 53117 Bonn-Auerberg, Tel. (0228) 96 77 16 61. Geöffnet (Küchenzeiten) Di-Sa 16-22h, So 12-22h (bei Brunch ab 11h). Mo Ruhetag

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ein Kreis aus Köstlichkeiten
Mein Gericht: Benjamin Schöneich Ein Kreis aus Köstlichkeiten
Zum Thema
Aus dem Ressort
Herbstliche Inspiration
Mein Gericht: Marcus Bunzel vom Rheinhotel Dreesen Herbstliche Inspiration
Weniger, aber besser
Michael Keller, Wildsommelier und Weltmeister der Metzger Weniger, aber besser