2014 Son Colom aus Mallorca Der Geschmack des Urlaubs

Passt nicht nur zu Tapas auf Mallorca, sondern schmeckt auch gut zu Hause: Der Son Colom ist ein typischer Mix von der Baleareninsel - bodenständig mit einem Hauch von großer Weinwelt.

 Son Colom aus Mallorca

Son Colom aus Mallorca

Foto: Caro Maurer

Urlaub schon vorbei? Wie schade. Aber vielleicht lässt sich ja ein bisschen von dem entspannten Urlaubsgefühl zu Hause wiederbeleben. Deshalb hier noch ein weiteres Exemplar aus der Abteilung Urlaubsweine, ein Roter aus Mallorca.

Der Son Colom scheint wie dafür gemacht, mallorquinische Eindrücke zu erwecken: Man schmeckt die Sonne raus, die die Trauben in der östlich gelegenen Region Pla i Llevant sehr reif hat werden lassen.

Das Weingut Tianna Negre hat einen typischen Mix von der Baleareninsel zusammengestellt: Die lokalen Sorten Manto-Negro (für die leicht ätherische Duftigkeit) und Callet (für die Farbtiefe, die Lebhaftigkeit und spielerische Leichtigkeit) werden kombiniert mit dem spanischen Allrounder Tempranillo (für die Frucht), den Weltenbummlern Cabernet Sauvignon, der mit seinem Gerbstoff das Rückgrat beisteuert, und Merlot und Syrah, die für die schmeichelhaften Rundungen sorgen.

Zusammen bringen sie es auf einen reizvollen Duft mit süßen Brombeeren, Kirschen und einen Hauch von Piniennadeln. Im Mund kommt der Wein klar und saftig an, die Frucht sehr reif und süß, unberührt von Holzfässern, dafür mit einer natürlichen Würze von Kräutern, die an Ricola-Bonbons erinnert. Ein ehrlicher, angenehm bodenständiger Typ, der auf der eigenen Terrasse genauso gut schmeckt wie in der Strandbar von Es Trenc zu rustikalen Tapas.

Info: 2014 Son Colom, Weingut Tianna Negre, Mallorca, Spanien. Preis: 7,50 Euro. Bei Der Mallorquiner, Johann-Philipp-Reis-Str. 11 A, 53332 BornheimTel. (02222) 927 36 11

Meistgelesen
Neueste Artikel
Kulinarische Zeitreise
Mein Gericht: Matthias Pietsch Kulinarische Zeitreise
Voller Knistern
Baklava: Das türkische Gebäck Voller Knistern
Von ehrlicher Ursprünglichkeit
Mein Wein: Sancerre von der Domaine Reverdy Von ehrlicher Ursprünglichkeit
Zum Thema
Aus dem Ressort