Buchtipp: Denis Schecks Lesung in Bonn Die Schönheit des Kochens

Bonn · Am 5. September liest der Literaturkritiker Denis Scheck im Rheinhotel Dreesen aus seinem „kulinarischen Kompass“.

Buchautor Denis Scheck liest aus seinem neuen Buch in Bonn.

Buchautor Denis Scheck liest aus seinem neuen Buch in Bonn.

Foto: Andreas Hornoff im Cookies Cream, Berlin

Wenn Literaturkritiker über Kulinarisches schreiben, dann kann, wie aktuell bei Denis Scheck, eine kleine Kulturgeschichte des Kochens und Genießens, aber auch das eine oder andere Grundrezept herausspringen. Eloquent wie eh und je verrät Scheck, wie er sich bei seinen Reisen auf Märkten und in Restaurants den „Zugang zur Welt“ verschafft. Und wie er die Inspirationen dann am heimischen Herd in Köln zu neuen Menus ausknobelt. Die Stärken heimischer Küche habe er sich bei seiner Großmutter abgeschaut. In Sätzen wie „Kochen lässt mich Schönheit erfahren“ ist die ganze Leidenschaft des Bücherwurms für gute Küche greifbar.

Scheck singt vergnüglich lesbare Loblieber auf die in Teilen ebenso knusprige wie butterweiche schwäbische Laugenbrezel oder auf die oft verkannte Diva aller Menübeigaben, den duftenden Bratapfel. Der Genießer entführt ins Reich der versiertesten Curryköche, die sogar Reste vom vergangenen Tag noch zu einer köstlichen Speise veredeln. Auch wenig geachtetes Gemüse wie Lauch macht der Maestro zum „Star auf dem Teller“. Derweil er dem „mundhöhlenmalträtierenden“ Räucherlachs („viel Rauch um nichts“) am liebsten von den Frühstücksbuffets verdammt sähe.

Der Verein LeseKultur Godesberg holt Scheck mit dessen neustem Buch wieder ins Rheinhotel Dreesen. In der Pause soll es eine himmlische Lauchspeise geben. ham

Buch: Denis Scheck: Schecks kulinarischer Kompass, Piper, 26 Euro
Termin: 5. September, 19 Uhr, Rheinhotel Dreesen, Spiegelsaal, Rheinstr. 45
Karten: 18 Euro. Erhältlich in der Parkbuchhandlung, Am Michaelshof 4B, Tel. (0228) 35 21 91, info@parkbuchhandlung.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Freude an der Herausforderung
Mein Gericht: Benedikt Frechen Freude an der Herausforderung
Comeback eines Klassikers
Mein Wein: Retsina Comeback eines Klassikers
Zum Thema
Voll Lebensfreude
Mein Gericht: Marcus Bunzel Voll Lebensfreude
Aus dem Ressort
Mein Wein
In der Komfortzone
Mein Wein: Riesling von der SaarIn der Komfortzone
Drei auf einem Tisch
Mein Gericht: Florian Weidlich Drei auf einem Tisch