2014 Mantonegro Eine Urlaubsliebe von Mallorca

In dem Rotwein steckt ein authentisches Urlaubserlebnis. Er porträtiert mit Rebsorte Manto Negro einen urwüchsigen Inselbewohner.

 Biniagual Manto Negro

Biniagual Manto Negro

Foto: Caro Maurer

Zugegeben, dieser Wein mag teurer sein als viele andere, die allwöchentlich in dieser Kolumne vorgestellt werden. Aber betrachten Sie es doch aus einer anderen Perspektive: In diesem Roten steckt ein authentisches Mallorca-Erlebnis, mit jedem Schluck beschwört der 2014 Mantonegro der Bodega Biniagual Urlaubserinnerungen herauf - also quasi eine Flasche lang eine Pauschalreise ohne Flug und Unterkunft. Typischer geht's eigentlich nicht wie mit diesem Wein, für den der Kellermeister auf die üblichen Partner wie Cabernet Sauvignon oder Syrah verzichtet und einzig und allein die mallorquinische Rebsorte Manto Negro verwendet hat, einen urwüchsigen Inselbewohner, der hier ganz unverfälscht porträtiert wird. Das lässt sich schon an der recht hellen Farbe mit den ziegelroten Reflexen ausmachen (Manto Negro neigt zu Oxidation). Auch im Duft ist es außer den Andeutungen von Erdbeere weniger Frucht als mehr Würze mit braunen Tabakblättern, Malz und Melasse, die den Eindruck prägt. Im Mund breitet sich mediterrane Offenherzigkeit aus und Reife mit feinem weichem Tannin und einer sanften Säure. Es ist ein Wein der eher leisen Töne, der eben auch fernab von den lauten Ecken Mallorcas entsteht. Die Bodega in der Weinregion Binissalem gehört einer deutschen Unternehmerfamilie, die ihren Lebensmittelpunkt schon lange auf der Insel hat und ihr so auch nachvollziehbaren Respekt zollt.

2014 Mantonegro, Bodega Biniagual, Mallorca. Preis: 38 Euro. Bei Der Mallorquiner, Johann-Philipp-Reis-Str. 11, 53332 Bornheim-Industriegebiet, Tel. (02222) 927 36 11

Meistgelesen
Neueste Artikel
Kulinarische Zeitreise
Mein Gericht: Matthias Pietsch Kulinarische Zeitreise
Voller Knistern
Baklava: Das türkische Gebäck Voller Knistern
Zum Thema
Aus dem Ressort