Ernährung Eiweißbombe: Geheimtipp Parmesan

Bonn · Käse ist ein gesunder Eiweißlieferant - besonders Parmesan tut sich als wahre Proteinbombe hervor. Zu 36 Prozent besteht der Hartkäse aus Eiweiß. Doch auch der Verzehr anderer Lebensmittel kann zur empfohlenen Tagesmenge beitragen.

 Gesund für das Immunsystem: In Parmesan steckt besonders viel Eiweiß.

Gesund für das Immunsystem: In Parmesan steckt besonders viel Eiweiß.

Foto: Bas Czerwinski

In Parmesan steckt besonders viel Eiweiß. Pro 100 Gramm Hartkäse sind es rund 36 Gramm. Auch Appenzeller und Edamer enthalten mit je 25 Gramm Eiweiß noch einiges von dem tierischen Protein.

Eiweiß ist unter anderem wichtig für das Immunsystem, die Stärkung der Knochen und das Sättigungsgefühl, heißt es in der Fachzeitschrift "Ernährung im Fokus" (Ausgabe 07-08/16). Wer bei Getreideprodukten auf eiweißhaltige Lebensmittel achten möchte, greift am besten zu Amaranth (rund 15 Gramm Eiweiß) oder Weizenkleie (ebenfalls 15 Gramm pro 100 Gramm).

Empfohlen wird, dass Erwachsene mindestens 0,8 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht und Tag zu sich nehmen. Kinder, Schwangere und Stillende können sogar noch mehr davon essen, da sie einen höheren Bedarf haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Unkopierbar im Rest der Welt
Mein Wein: Riesling Kabinett vom Mittelrhein Unkopierbar im Rest der Welt
Aus dem Ressort