2015 Riesling Root 85 von Felix Weber Erstlingswerk macht Lust auf mehr

Der 23-jährige Winzer Felix Weber hat ein winziges Weingut in Wiltingen an der Saar gegründet. Sein erster Riesling-Jahrgang ist vielversprechend.

 Riesling Root 85 Kelterbäumchen

Riesling Root 85 Kelterbäumchen

Foto: Caro Maurer

Caro Maurer

Dieser Wein ist eine Premiere – und eine Rarität zugleich. Es ist der erste Wein, den der 23-jährige Felix Weber im eigenen kleinen Weingut in Wiltingen an der Saar gemacht hat. Bei dem alten Gewölbekeller von 1746 von einem Boutique-Weingut zu sprechen, wäre wohl immer noch übertrieben: Es ist nur ein winziger Raum, in dem man sich schon kaum mehr bewegen kann, wenn fünf kleine Tanks drinstehen. Gerade mal einen Hektar umfassen Felix Webers Weinberge an der Saar. Darunter ein paar alte Rieslingreben, 1985 ausgepflanzt, die in der winzigen Parzelle Kelterbäumchen in der Lage Saarfeils stehen. Diese erhebt sich direkt vom Ufer der Saar und gilt durch ihre Nähe zum Fluss als eine der wärmsten im Tal. Gerade mal 325 Liter Wein hat der Jungwinzer in 2015 da herausholen können und sie als Kabinett in knapp 430 Flaschen abgefüllt. Ein Kabinett von wunderbar klassischer Fasson: Zart im Duft – da schiebt der Wein Kräuter und eine sanfte Rauchnote vor die Frucht aus Pfirsich und Zitrus. Im Mund gibt er sich kristallklar, schnörkellos, direkt und von anregender Leichtigkeit. Fast intuitiv hat Felix Weber bei seinem Erstlingswerk einfach alles richtig gemacht, nicht übertrieben bei der Kühlung der Gärung und dann für eine gelungene Harmonie gesorgt, bei der eine wohltuende Restsüße die saartypische frische Säure umgarnt. Zurück bleibt der Wunsch nach mehr davon.

Info: 2015 Riesling Root 85 Kelterbäumchen Kabinett lieblich, Weingut Felix Weber, Saar. Preis: 9 Euro. Bei Weinhandel FehrmannBahnhof Schwadorf, 50321 Brühl, Tel. (02227) 92 32 21

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort