Flugzeugessen am Boden: Post testet Zustellung fertiger Menüs

Bonn · Konkurrenz für den Pizza-Service? Deutsche Post und Lufthansa wollen Online-Kunden künftig gemeinsam Bordverpflegung nach Hause liefern. Die Firmen wollen testen, ob das Kabinen-Menü am Boden ankommt.

 Die Deutsche Post will in Zukunft nicht nur Post sondern auch Flugzeugessen liefern. Foto: Bernd

Die Deutsche Post will in Zukunft nicht nur Post sondern auch Flugzeugessen liefern. Foto: Bernd

Foto: DPA

Kabinen-Menü per Post: Bordverpflegung könnte nach dem Willen von Post und Lufthansa schon bald auch einer hungrigen Kundschaft am Boden aufgetischt werden. Die Posttochter Allyouneed.com und die Lufthansa-Service-Gesellschaft (LSG) haben am Mittwoch (3. September) einen achtwöchigen Testlauf mit dem Online-Verkauf von Menüs aus der Kabine gestartet. Ein Sprecher von Allyouneed bestätige einen entsprechenden Bericht der "Rheinischen Post".

Die Menüs, die Lufthansa den Fluggästen auf längeren Flügen anbietet, werden von der LSG gekocht und sollen den Kunden mit dem Kurierdienst DHL zugestellt werden. Dabei gehe es darum, neue Potenziale im Lebensmittel-Onlinehandel zu erkennen, sagte der Unternehmenssprecher.

Allyouneed ist einer von mittlerweile zahlreichen Händlern, über die Verbraucher im Internet Lebensmittel bestellen können. Auch Supermarkt-Konzerne wie Rewe, Edeka oder Tengelmann verkaufen Lebensmittel per Klick.

In Deutschland steckt der Online-Handel mit Lebensmitteln noch in den Kinderschuhen, nimmt aber langsam Fahrt auf. Sein Anteil am gesamten E-Commerce-Geschäft lag 2012 noch bei 0,3 Prozent. Der Hauptverband des Einzelhandels spricht von einer marginalen Erscheinung. Nach einer Studie der Unternehmensberatung Ernst & Young von Anfang 2014 sollen bis 2020 Lebensmittel im Wert von 20 Milliarden Euro über das Internet gekauft werden. Derzeit sind es eine halbe Milliarde Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort