Chinesische Restaurants in Bonn und der Region: Geschichte und Trends Im Himmelreich

Bonn · Seit einem Jahrhundert gibt es chinesische Restaurants in Deutschland und seit vielen Jahren auch in Bonn. Ein Sinologe und ein Gastronom aus Bonn über die Tradition der chinesischen Küche und die aktuellen Trends.

Ohne Messer und Gabel: Chinesische Gerichte isst man traditionell mit Stäbchen.

Ohne Messer und Gabel: Chinesische Gerichte isst man traditionell mit Stäbchen.

Foto: Kzenon - stock.adobe.com/Stock Adobe

Frühlingsrollen, Schweinefleisch süß-sauer oder Pekingente – so lauten vertraute Gerichte, die Gäste hierzulande in chinesischen Restaurants auf der Speisekarte finden. Und das nun schon seit ziemlich genau 100 Jahren. 1923 hatte das erste Chinarestaurant in Berlin eröffnet. Bald schon tauchten Lokale dieser Art auch in anderen Orten Deutschlands auf, vor allem in der Provinz. Der Kulturwissenschaftler Professor Gunther Hirschfelder erklärt das Phänomen folgendermaßen: „Damals reizte die Exotik, da China ein Land war, in das die wenigsten wohl jemals reisen würden.“