Frühstücksidee Leichte Thunfischcreme

Berlin · Wer Thunfisch mag, kann zu Hause einen leckeren Aufstrich kreieren. Dafür braucht man lediglich einige wenige Zusatzprodukte. Wie es gemacht wird, erklärt eine Expertin.

 Ein herzhafter Aufstrich, der nicht viele Kalorien hat: Für die Thunfischcreme werden unter anderem Thunfisch, Kapern, Tomaten und Lauchzwiebeln vermischt.

Ein herzhafter Aufstrich, der nicht viele Kalorien hat: Für die Thunfischcreme werden unter anderem Thunfisch, Kapern, Tomaten und Lauchzwiebeln vermischt.

Foto: dekoreenberlin.blogspot.de

Das neue Jahr hat uns fest im Griff. Während Weihnachtsbaum und Kugeln wieder weg sind, hält sich eines wacker: das Hüftgold. Zu Leibe rücken lässt sich dem mit leichten Rezepten, zum Beispiel leckerer Thunfischaufstrich. Die Zubereitung ist einfach.

Zutaten:

125 g magerer Frischkäse (unter 1 Prozent Fett),

1 Dose Thunfisch im eigenen Saft,

3 Tomaten,

1 Lauchzwiebel,

1 großer Esslöffel Ajvar scharf,

2 Teelöffel Kapern,

Pfeffer,

Salz

Zubereitung:

Die Tomaten entkernen und würfeln. Die Lauchzwiebel klein schneiden und mit den restlichen Zutaten vorsichtig vermengen. Mit Pfeffer, Salz und dem Kapernwasser abschmecken und im Kühlschrank ein paar Stunden durchziehen lassen - dann schmeckt die Creme am besten. Abwandeln lässt sie sich zum Beispiel mit Stangensellerie, Rucola, Apfel oder Roter Bete. Dazu schmeckt Vollkornbrot am besten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Kulinarische Zeitreise
Mein Gericht: Matthias Pietsch Kulinarische Zeitreise
Voller Knistern
Baklava: Das türkische Gebäck Voller Knistern
Zum Thema
Aus dem Ressort