Mein Wein: Rosé d‘une Nuit aus Südfrankreich Mit Frische und Vorwärtsdrang

Bonn · Rosé d’une Nuit – eine Nacht lang durften die Schalen der roten Rebsorten Farbe an den Saft abgeben. Heraus kam ein himbeerrosa Rosé mit klarer Kirschfrucht und einem angenehmem Hauch Herbheit.

Mein Wein: Rosé d‘une Nuit aus Südfrankreich: Mit Frische und Vorwärtsdrang
Foto: Caro Maurer/Ilja Höpping

Rosé d’une Nuit – der Name klingt verheißungsvoll und er entspricht eigentlich auch der Wirklichkeit, wenngleich anders, als mancher denkt: Es waren die Schalen der roten Rebsorten Mourvèdre und Syrah, die eine Nacht mit dem Saft verbringen durften. Denn in ihnen sitzen unter anderem die Farbstoffe, die dabei nur ein ganz klein wenig ausgelaugt wurden. Heraus kam am nächsten Morgen ein sehr helles, klares Himbeerrosa – und ein Hauch Gerbstoff, aber nur so viel, dass seine Herbheit jede Anmutung von Üppigkeit durch den Alkoholgehalt sogleich egalisiert.