Mein Wein: Riesling Varidor vom Weingut Carl Loewen Mit Happy End

Der Riesing Varidor von Christopher Loewen aus Leiwen erzählt durch den Geschmack seine Geschichte: Die Konzentration stammt von kleinen Trauben, die Reichhaltigkeit der Aromen von einer vielfältigen Rebenselektion.

Mein Wein: Riesling Varidor vom Weingut Carl Loewen: Mit Happy End
Foto: Caro Maurer/Ilja Höpping

Varidor – der Name erzählt die ganze Geschichte dieses Weins. Die erste Silbe, Vari (Variation), steht für die Rebstöcke, die unterschiedliche genetische Prägungen mitbringen. Familie Loewen hat sie in zwei Weinbergen an der Mosel selektioniert: einer 1896 ausgepflanzten Parzelle im Maximin Herrenberg und einer Parzelle in der Leiwener Laurentiuslay, die noch vor dem Ersten Weltkrieg wurzelecht angelegt wurde. Die Kriterien waren dabei vor allem kleine Beeren, die auf ganz natürliche Weise nur einen niedrigen Ertrag bringen.