2016 La Rose Pourpre Vielles Vignes, Beaujolais Neue Chance für Beaujolais

Selten ist der Name eines Weines gleichzeitig seine beste Beschreibung. „La Rose Pourpre“ bedeutet „Die purpurne Rose“ - und passt genau.

 Beaujolais

Beaujolais

Foto: Caro Maurer

Dieser Gamay der Vignerons des Pierres Dorées fließt purpurrot ins Glas und duftet tatsächlich nach Pfingstrose. Er schmeckt nach saftigen Erdbeeren sowie ganz viel Kirsche und hat aufgrund der in dieser Region traditionellen Kohlensäuremaischung kaum Gerbstoffe. Dazu kommt ein bisschen Säure, wie wenn man reife Himbeeren isst, und wenig Alkohol (12%). Da die Trauben von alten Rebstöcken stammen (über 40 Jahre alt), hat der Wein ein Plus an Tiefe und Struktur.

Es handelt sich - und jetzt werden bestimmt einige nicht weiterlesen, obwohl das ein Riesenfehler ist - um einen Beaujolais. Le beaujolais nouveau est arrivé! Wer erinnert sich nicht an diesen Werbeslogan? Was für ein Spaß, den neuen Wein zu kaufen, dazu Zwiebelkuchen oder einfach Baguette und Käse.

Der dritte Donnerstag im November war ein fester Termin im Kalender vieler Wein-Enthusiasten. Miese Qualitäten verdarben manchem die Freude am jungen Wein, und der Ruf einer ganzen Region ging auf Ramschniveau. Riesenfehler! Das Beaujolais bringt leichte Weine hervor, die im Idealfall trotzdem Tiefe und Komplexität besitzen.

An alle Beaujolais-Nouveau-Enttäuschten: Geben Sie der Region noch eine Chance! Dieser süffige Wein ist eine gute Gelegenheit, noch dazu für kleines Geld. Obwohl kein Nouveau, sollten Sie auch ihn jung und gekühlt auf der Terrasse oder am Rhein genießen. Sommer, wo ist dein Stachel?

Info: 2016 La Rose Pourpre Vielles Vignes, Vignerons des Pierres Dorées, Beaujolais, Frankreich. Preis: 6,99 Euro. Bei Edeka Mohr, Bornheimer Str. 162, 53119 Bonn, Tel. (0228)90 86 95 0

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Mit zeitgemäßer Leichtigkeit
Mein Gericht: Robert Bösel Mit zeitgemäßer Leichtigkeit
Unkopierbar im Rest der Welt
Mein Wein: Riesling Kabinett vom Mittelrhein Unkopierbar im Rest der Welt
Aus dem Ressort
Ganz im Trend
2016 L’Ecume Rosé von Château la Negly Ganz im Trend