Noch bis Ende Juni Spargel satt

Bruchsal · Für Spargel-Fans gibt es noch zwei Wochen Spargel satt - dann ist langsam Schluss. Die bleichen Stängel sind derzeit in Hochform und mit Einzelhandelspreisen für die Güteklasse I zwischen fünf und acht Euro pro Kilogramm vergleichsweise günstig.

 Jetzt noch Spargel genießen. Denn traditionell endet die Saison am Johannistag, dem 24. Juni. Foto: Marc Tirl

Jetzt noch Spargel genießen. Denn traditionell endet die Saison am Johannistag, dem 24. Juni. Foto: Marc Tirl

Foto: DPA

Die Spargel-Saison neigt sich dem Ende zu. Bis Ende Juni ist er noch erhältlich - und derzeit recht günstig. "Jetzt kann man zugreifen", sagte OGA-Geschäftsführer Hans Lehar. Mit der gesamten Saison ist der Chef der Obst- und Gemüse-Absatzgenossenschaft Nordbaden - die OGA ist der größte Spargelvermarkter der deutschen Erzeugerbetriebe - aber nicht so glücklich. "Wir werden etwa 15 Prozent weniger Mengen haben als im Vorjahr." 2012 wurden 5000 Tonnen bei der OGA vermarktet, von Gebieten vom badischen Rastatt bis nach Südhessen.

Schuld daran waren Lehar zufolge der lange kalte Winter und das nass-kalte Frühjahr. Auch wenn jetzt die Sonne brennt: "Das ist schwer aufzuholen", so Lehar. Geschmacklich hat das Wetter nicht geschadet. "Die Qualität war von Anfang an gut." Mit Hilfe der Folientechnik konnte die Grundtemperatur im Boden konstant gehalten werden. Lediglich das Wachstum sei gebremst worden.

Die Spargel-Saison endet traditionell am Johannistag (24. Juni). Für Lehar ist das aber schon lange eher ein symbolisches Datum. "Die Erzeuger entscheiden selbst, wie lange sie stechen und ab wann sie ihre Anlagen schonen müssen." Bei der Bruchsaler OGA wird das königliche Gemüse jedenfalls noch bis Ende Juni vermarktet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Mit zeitgemäßer Leichtigkeit
Mein Gericht: Robert Bösel Mit zeitgemäßer Leichtigkeit
Unkopierbar im Rest der Welt
Mein Wein: Riesling Kabinett vom Mittelrhein Unkopierbar im Rest der Welt
Aus dem Ressort