Pilz-Saison früher als sonst gestartet

Braunschweig · Früher als üblich gedeihen in den Wäldern die Pilze. Die Vegetation ist zeitig dran - Pilzsammler können schon jetzt Beute machen. Wie immer wird vor Gefahren giftiger Pilze gewarnt.

 Einige Pilzsammler suchen sogar schon nach Steinpilzen. Foto: Uwe Zucchi

Einige Pilzsammler suchen sogar schon nach Steinpilzen. Foto: Uwe Zucchi

Foto: DPA

Pilze schießen in diesem Jahr besonders früh aus dem Waldboden. "Die Vegetationsperiode hat in diesem Jahr früher begonnen", sagte Ionut Huma von den Niedersächsischen Landesforsten in Braunschweig. Es gebe in einigen Wäldern bereits herbstähnliche Zustände.

Außerdem trage der feuchte Sommer dazu bei, dass Pilzsucher im Wald schon im August Beute gemacht haben, beispielsweise Maronen und Braunkappen im Nordosten von Wolfenbüttel in Niedersachsen. Deren Hauptsaison sei eigentlich von Mitte September bis November. Einige Pilzsucher seien auch schon auf der Suche nach Pfifferlingen und Steinpilzen.

Fachleute werden nicht müde zu erinnern, dass nur solche Pilze gesammelt werden sollten, die man klar als Speisepilze kennt. Sie sollten mit einem Messer nah am Boden abgeschnitten und möglichst in Körben transportiert werden. Generell sollten selbstgesammelte Pilze rasch weiterverarbeitet werden, weil sie schnell verderben. Andernfalls kann es auch bei eigentlich essbaren Pilzen zu Vergiftungserscheinungen kommen.

Laut Waldgesetz dürfen Pilze - ebenso wie Beeren, Nüsse und Kräuter - in geringen Mengen zum eigenen Verzehr im Wald gesammelt werden. In Deutschland gibt es laut der Deutschen Gesellschaft für Mykologie (Pilzkunde) etwa 8000 Großpilzarten, darunter sind 150 Speisepilze. Bis zu 200 Arten gelten als giftig, bis zu 15 als tödlich giftig. Sind in guten Pilzjahren mehr Sammler unterwegs, steigt die Zahl der Anrufe in den Giftinformationszentralen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Freude an der Herausforderung
Mein Gericht: Benedikt Frechen Freude an der Herausforderung
Comeback eines Klassikers
Mein Wein: Retsina Comeback eines Klassikers
Zum Thema
Aus dem Ressort