2015 Chablis AOC von Olivier Tricon Reflexion der Heimat

Ein Chablis soll nicht die Rebsorte Chardonnay widerspiegeln, sondern seine Herkunft. Olivier Tricon ist eine moderne Interpretation des Weinklassikers gelungen.

 Chablis von Olivier Tricon

Chablis von Olivier Tricon

Foto: Caro Maurer

Im Flughafen Düsseldorf an einer Theke. Eine Kundin bestellt einen "Chardonnay". Die Bedienung antwortet bedauernd: "Wir haben leider nur Chablis." Aber Chablis ist doch aus Chardonnay. Kontert die junge Frau hinter der Theke: "Warum schreibt man es dann nicht einfach drauf?"

Das würde es ihr sicher leichter machen, aber es würde genau der Philosophie des Weines widersprechen. Ein Chablis soll nicht die Rebsorte Chardonnay widerspiegeln, sondern seine Heimat, die nördliche Ecke des Burgunds. Weil das in Frankreich liegt, kann man hier getrost von einem "Terroir"-Wein sprechen.

Dieser viel gebrauchte (und auch missbrauchte) Begriff umfasst unter anderem das kühle Klima des Chablis, den Boden aus Kimmeridge-Kalk vermischt mit Tonerde und natürlich auch Rebsorte und Winzer. In diesem Fall ist das Olivier Tricon.

Tricon räumt bei seinem Wein der Frucht (Quitte, Apfel, Apfelschalen, Zitronenzeste) durchaus Spielraum ein, respektiert daneben aber auch die Herkunft durch die typisch stahligen und hefigen Noten. Sie stammen von einer ausgedehnten Lagerungen des Weins auf der Feinhefe. Im Hintergrund lässt sich dann auch die feine Salzigkeit aufspüren, eine mineralische Eigenart der Weine aus dem Chablis.

Wer den Klassiker Chablis kennenlernen möchte, erlebt ihn hier in einer sehr aufgeschlossenen und gelungen modernen Interpretation.

Info: 2015 Chablis, Chablis AOC, Olivier Tricon, Frankreich. Preis: 17,95 Euro. Bei Vinothek Brogsitter, Max-Planck-Str. 1, 53501 Grafschaft, Tel. (02225) 918 111, www.brogsitter.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Kulinarische Zeitreise
Mein Gericht: Matthias Pietsch Kulinarische Zeitreise
Voller Knistern
Baklava: Das türkische Gebäck Voller Knistern
Zum Thema
Aus dem Ressort
Kostprobe
Präsentation des neuen Weinjahrgangs Kostprobe